Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Wilma Heihsler
Wilma Heihsler

Wo bist Du aufgewachsen und wie bist Du zu den Bergen gekommen? Geboren wurde ich in Bad Ischl im Salzkammergut, aufgewachsen bin ich in der Nähe von Salzburg. Im Salzkammergut gibt es sehr, sehr viele wunderschöne Berge, z. B. das Dachsteingebirge und weil ich immer schon viel herumgelaufen bin, hat mich mein Vater schon sehr bald mitgenommen. Schon mit 3 Jahren durfte ich den Jainzen“berg“ (834 m hoch) besteigen. Ein Jahr später gings dann schon weiter rauf, zur Gablonzer Hütte. Immerhin waren da schon ca. 600 hm zu überwinden – im Gegensatz zu Hüttenarbeitern, die die Seilbahn genommen hatten – so fühlte ich mich als „richtige Bergsteigerin“. Dieser Stolz ist bis heute geblieben und ins Salzkammergut, auf den Dachstein, zieht es mich jedes Jahr zurück.

Welche Qualifikationen hast Du? Neben meiner vielseitigen Erfahrung in den Bergen habe ich langjährige Erfahrung als HR-Managerin und Lehrerin an einer Berufsschule. Am wichtigsten ist mir jedoch, so viel wie möglich auszuprobieren – Kuhhüterin auf der Alm, Ausschank, Buchhaltung, Service, Guide am steirischen Erzberg oder als Kinderschilehrerin. Frei nach dem Motto - nimm mit, was immer dir unterkommt.

Was sind Deine bevorzugten Urlaubsregionen? Überall dort, wo es Berge gibt. Mein absoluter Traumurlaub war eine Trekkingwanderung über den hohen Atlas.

Wo findet man Dich, wenn Du nicht im Urlaub bist, am häufigsten? Meistens findet man mich draußen in der Natur – klettern, wandern, im Frühling Blumen und Schmetterlinge fotografieren, im Gemüsegarten oder beim Einkochen und -machen all der Ernte. Wenn es finster ist und dann noch Zeit ist, lese, stricke oder trommle ich.

Was ist für Dich auf einer Tour wichtig? In erster Linie fühle ich mich verantwortlich, dass alle gut ans Ziel kommen. Ich denke, da kann jede/r so viel für sich selber lernen, da brauche ich nichts zu vermitteln. Wenn der Wunsch besteht, erzähle ich gerne über die Pflanzenwelt oder Geschichten aus meiner Heimat. Natürlich fließt mein Wissen über meinen Weg des Bergsteigens mit ein – lernen ganz unbewusst.

Wilma Heihsler
Wilma Heihsler
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen