Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Über unseren Anspruch, unsere Erfahrungen, die Umwelt und unseren Gründer

Jochen im Lechtal
Jochen im Lechtal

Zugegebenermaßen bieten nahezu alle Anbieter von Wanderreisen und Skitouren schöne und attraktive Touren an. Auch wir sind mit von der Partie. Dennoch gibt es Unterschiede und wirklich genau hinsehen und vergleichen lohnt sich. Unser Anspruch ist es vor allem ehrliche und gute Qualität zu bieten, damit Du zufrieden und glücklich von Deiner Tour zurückkehrst.

Im Folgenden führen wir einige der wichtigsten Punkte auf, die uns ausmachen.

Wie groß sind unsere Gruppen?

Bei all unseren Wanderungen sind wir bis auf die Familientouren ausschließlich mit kleinen und sehr kleinen Gruppen von 6 - 10 oder oft auch nur 5 - 7 Personen unterwegs. Bei Familientouren können es bis zu 18 Teilnehmer sein, dann aber natürlich auch mit zwei Bergwanderführern. Auf Wintertouren sind die Gruppen nochmals kleiner. Oft nur 4 - 6 und maximal 8 Teilnehmer.

Was tun wir für´s Klima?

  • Wir versuchen, wann und wo immer es möglich ist, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Das gelingt uns in der Schweiz schon besonders gut. Auch die Verkehrsbetriebe in den Dolomiten und im Vinschgau sind diesbezüglich Vorreiter.
  • Zudem erhältst Du bei vielen Touren einen Gutschein, sofern Du mit der Bahn anreist. Das soll kein Greenwashing sein, sondern verantwortliches Handeln. Sogar im Winter haben wir einige Standorte im Programm, die sehr gut mit der Bahn erreichbar sind.
  • Bei unseren Komforttouren mit Gepäcktransport ist es unser Ziel, dass unsere Gäste gemeinsam mit dem Gepäck fahren und das Gepäck nicht allzu häufig einen großen Umweg machen muss. Alternativ gibt es im Sommer auch Komforttouren, bei welchen wir eine Woche lang von lediglich zwei Standorten aus unterwegs sind und somit nur einen Transfer benötigen.
  • Zudem spenden wir künftig an myclimate, um einen Teil des CO2-Ausstoßes, der durch das Reisen mit uns entsteht, zu kompensieren. In den Folgejahren möchten wir Dich dazu ins Boot holen, um gemeinsam etwas gegen den Klimawandel zu leisten.

Wie unterstützen wir das alpine Wegenetz?

Einen Teil unseres Umsatzes spenden an die Alpenvereine, die damit den Wegebau und Umweltprojekte finanzieren. Jochen, der Gründer von Wilde Alpentouren, war 9 Jahre Vorsitzender einer Alpenvereinssektion und ist seitdem als Wegewart für einen Teilabschnitt der Alpenüberquerung auf dem E5 zwischen Mädelegabel und Holzgau mitverantwortlich und weiß daher, wie wichtig solche Maßnahmen sind. Wir nutzen intensiv und wie selbstverständlich das Wegenetz der Alpen und zahlen nichts dafür, da ist es nur logisch, dass wir hier finanziell unterstützen.

Lieblingstour nach der Arbeit
Lieblingstour nach der Arbeit

Wo übernachten wir vor Ort?

Wir lieben das Besondere und Regionale. Wann immer möglich, übernachtest Du bei unseren Wander- und Skitouren Reisen in familiengeführten, guten bzw. sehr guten Hotels und kleinen gemütlichen Gasthöfen, in denen Wert auf eine regionale und gute Küche gelegt wird. Bei den Hüttentouren wirst Du gerade in eher entlegenen Regionen besonders spezielle Hütten vorfinden.

Was bedeutet Ehrlichkeit bei Euch?

Bei uns findest Du keine versteckten Kosten. Wir bieten immer und ausschließlich Reisen mit Übernachtung und Halbpension an. Hier gibt es keine Lockangebote, bei denen Du dann zum Beispiel die Unterkunft oder das Abendessen vor Ort auf einmal selbst zahlen musst. Wir sind uns auch durchaus nicht zu schade, Dir den ein oder anderen unserer Mitbewerber zu empfehlen, sofern wir bei uns keine passende Tour für Dich und Deine Wünsche finden. Du als Kunde stehst bei uns im Vordergrund und unser Anspruch ist es vor allem ehrliche und gute Qualität zu bieten.

Und woher haben wir diese Erfahrung, obwohl das Unternehmen erst 2019 gegründet wurde?

Unser Gründer Jochen Wilde war und ist seit vielen Jahren als professioneller Guide im Sommer in den Bergen unterwegs. Ganzjährig gilt dies außerdem für seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Guide für den Deutschen Alpenverein. Seine langjährige Erfahrung und die unserer Guides, sowie das Feedback der Teilnehmer früherer Touren sind der Grundstein unseres Wander- als auch Skitourenprogramms.

Eure Vorteile bei Wilde Alpentouren im Überblick

  • Kleine Gruppen: im Sommer max. 10 (oft sogar weniger), im Winter max. 6 oder 8 Teilnehmer
  • E5 Touren beginnen in der Hochsaison nicht am Wochenende
  • Gutschein für Deine nächste Buchung bei Anreise mit der Bahn
  • Gute bis sehr gute familiengeführte Gasthöfe / Hotels
  • Ausschließlich geprüfte Bergführer / Bergwanderführer
  • Umweltfreundliche Transfers
  • Verleih moderner Ausrüstung
  • Individuelle Termine und Touren möglich (bitte frühzeitig anfragen)
  • Gute bis sehr gute Hotels im Tal, eher kleinere Hütten auf dem Berg
  • Abendliche 3 oder 4-Gänge Menüs
  • Moderne Reisebusse
  • Beim E5 erfolgt der Abschluss direkt in Meran im Hotel
Firmensitz
Unser Firmensitz
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen