Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Skitouren Hütten: Skifahren mit Hüttenstützpunkten in Südtirol, der Schweiz, Tirol & den Dolomiten

Wir planen ab dem Winter 2024 / 2025 den Start in unser Skitourenprogramm

Skitouren auf Hütten sind auf jeden Fall etwas für Dich, wenn Du schon die ein oder andere Skitour unternommen hast oder bereits seit Jahren begeisterte(r) Skitourengänger oder Skitourengängerin. Du weißt, wie es auf einer Skitourenhütte zugeht oder möchtest es mal kennenlernen - das sind ideale Voraussetzungen für die Teilnahme an Skitouren. Unsere angebotenen Skitouren mit Hüttenstützpunkten haben den Vorteil, dass wir unsere Skitouren meist direkt von der Hütte aus starten können und so keine Zeit verlieren. Die Skitourenhütten selbst verfügen alle über Duschen, so dass ein mehrtägiger Aufenthalt gut möglich ist ohne Abstriche machen zu müssen. Die Hüttenstützpunkte sind ausnahmslos nur mit Ski erreichbar, daher sollte das Gepäck sparsam und mit Bedacht gepackt werden. Ab und an besteht die Möglichkeit, einen Materiallift für das Gepäck zu nutzen oder die Zustiegszeit zur Hütte ist so kurz, dass es keine besondere Mühe macht, bis zur Hütte ein paar Kilogramm mehr auf dem Rücken zu tragen. Gasthöfe, die wir im Rahmen von Hütten Skitouren aufsuchen, sind auch mit dem Auto erreichbar. In allen Unterkünften treffen wir Gleichgesinnte, mit denen wir das traumhafte Hobby des Skitourengehens teilen und uns allen steht nach einem erfolgreichen Skitouren Tag das Grinsen im Gesicht. Geführte Hütten Skitouren mit Berg- und Skiführern in Tirol, den Dolomiten oder in der Schweiz bringen Dich Deinem Traumgipfel näher.

Eine vom Bergführer geführte Hütten Skitour hat entscheidende Vorteile: Sie kennen sich aus! Sie finden die schönsten und spannendsten Abfahrten, wissen um die beste Schneequalität zum besten Zeitpunkt. Wo gibt es trotz der Wärme noch den besten Powder etc. pp.
Egal welche Tour Du wählst, es werden grandiose Erlebnisse. Skitouren mit Hüttenstützpunkten in der Fanesgruppe sind eher einsam, ebenso wie die Touren auf der Saoseo Hütte. Auf der Sesvenna Hütte und Zufallhütte geht es meist etwas quirliger zu. Da die Gebiete enorm viel Platz bieten, gibt es auf den Gipfeln jedoch kein Gedränge. Und schließlich sind die Skitouren um die Lavarellahütte was ganz Besonderes. Hier gibt es eine Sauna und die höchste Brauerei Europas.

Skitourenhütten: direkt ab in den Schnee mit Hütten Skitouren

Ganz besondere Erlebnisse erwarten Dich bei unseren Hütten Skitouren. Die Startpunkte liegen meist sehr hoch und garantieren dadurch eine absolute Schneesicherheit. Ohne Übernachtung auf Hütten sind sehr hoch gelegene Ziele auch nicht erreichbar, gerade Skihochtouren über Gletscher wären nur für extrem sportliche Skitourengänger machbar. Bei Hütten Skitouren mit festen Standorten ist die Atmosphäre am Abend eine völlig andere als unten im Tal, denn hier oben haben alle das gleiche Hobby. Ein reger Austausch über den besten Hang, die besten Bedingungen und andere Fachsimpeleien sind allabendlich garantiert. Skitouren auf Hütten bieten ein geselliges Miteinander wie Du sie beim Wandern praktisch nie antriffst. Spannend sind die Geschichten, die tagsüber so passieren, warum wer wo so seltsam gefahren ist, wie die Abfahrt durch den lichten Lärchenhang und der anschließende Wiederaufstieg war. Auch ist der gemeinsame Nachmittag bei einem Kaiserschmarrn auf der Hüttenterrasse etwas anderes als der Apfelstrudel im Tal. Über die Sonnenuntergänge oder -aufgänge in der Höhe wollen wir erst gar nicht reden. Dabei bezeichnen viele das Skitourengehen als Königsdisziplin des Wintersports. So weit wollen wir nicht gehen. Es macht zwar eine Riesenlaune im Powder die Hänge hinunterzufahren. Aber wir sind sicher, dass die Eiskletterer und alle anderen Wintersportler auch ihren Spaß haben.

Skibergsteigen mit Hütten

Skibergsteigen auf Hütten ist vergleichbar mit dem Skitourengehen. Aber so 100%ig definiert sind die jeweiligen Begriffe nach wie vor nicht. Beim Skitourengehen erreichst Du den Gipfel im Normalfall auf den Skiern. Beim Skibergsteigen folgt nach dem Ski-Teil auf den letzten Metern noch ein Aufstieg zu Fuß. Dazu musst Du die Skier je nach Länge des Aufstiegs nochmal am Rucksack befestigen oder je nach Tour sogar Steigeisen anlegen. Letztendlich kann das aber bei jeder Art von Skitour vorkommen, immerhin sind wir in den Bergen unterwegs. Das heißt letztendlich, dass es bei unseren Skitouren auf Hütten auch immer auf die Verhältnisse ankommt. Bei perfekten Bedingungen würden wir es eher als „normale Skitour“ ansehen und bei harten oder gar eisigen Verhältnissen geht es immer wieder in Richtung Skibergsteigen. Und da wir nie genau wissen was uns erwartet, läuft bei uns alles unter der Überschrift "Skitouren auf Hütten". Unsere Hütten Skitouren sind jedoch so gestaltet, dass Steigeisen nur sehr selten benötigt werden, um den Schwierigkeitsgrad nicht unnötig hochzutreiben. Sollte dies unerwartet kurzfristig doch nötig sein, wählen wir je nach Gruppe ein anderes Gipfelziel oder wir bringen die notwendige Ausrüstung mit.

Für eine persönliche Beratung ruf uns einfach an: 0049 / 8364 / 237 99 80

Deine Vorteile bei unseren Hütten Skitouren mit festem Standort:

  • Kleine Gruppen bis maximal 6 bzw. 8 Teilnehmern
  • Gemütliche und urige Hütten
  • Staatl. geprüfte Berg- und SkiführerInnen
  • Abwechslungsreiches Programm im Alpenraum
  • Leichte und anspruchsvolle Skitouren-Gebiete
  • Zeitlich flexibel von Februar bis Mai
  • Individuelle Gruppen mit exklusiven Termine (frühzeitig anfragen)
  • Erarbeitung von Traumzielen außerhalb unseres Programms (frühzeitig anfragen)

Die fünf häufigsten Fragen zu unseren Skitouren mit Hüttenstützpunkten:

Wir arbeiten mit regionalen Partnern zusammen, bei denen Du Dir zum Teil eine Ausrüstung leihen kannst. LVS-Geräte, Lawinensonde und Schaufel stellen wir bis zu einem gewissen Umfang zur Verfügung. Wir erachten es allerdings als sinnvoll, wenn Du mit Deiner eigenen Notfallausrüstung unterwegs bist, denn mit dieser kennst Du Dich am besten aus.

Es sind mindestens 3-Antennengeräte erforderlich. Das Auffinden einer verschütteten Person geht mit diesen Geräten deutlich schneller, als mit 2 oder gar 1 Antennengeräten.

Nur sehr selten wird eine Skitourenwoche wegen schlechten Wetters oder zu hoher Lawinengefahr abgesagt. Selten ist die Lawinengefahr zu hoch oder das Wetter über einen längeren Zeitraum zu schlecht, um sicher unterwegs sein zu können. Näheres erfährst Du bei den jeweiligen Touren.

Ja. Diese unterscheiden sich jedoch zum Teil recht erheblich. Bei jeder Tour führen wir diese entsprechend auf.

Die Ansprüche sind unterschiedliche und deshalb können wir die Frage an dieser Stelle nur sehr grob beantworten. Du solltest grundsätzlich gesund und in der Lage sein, mehrere Stunden mit Ski aufzusteigen. Zudem solltest Du gut Ski fahren können. Kälte sollte für Dich kein Problem darstellen. Auf den Übersichtsseiten kannst Du anhand einer Farbskala den Gesamtanspruch der Skitouren erkennen. Auf den Detailseiten präzisieren wir die Angaben im Hinblick auf alpine Erfahrung, erforderliche Kondition usw.

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen