Gourmet Skitouren mit Komfort: Was genau sind Komfort-Skitouren?

Unsere Komfort- und Gourmet Skitouren bieten Dir zum Teil beides: angenehmen Komfort und kulinarische Highlights für den Gourmet unter uns. Bei den reinen Komfort-Skitouren übernachtest Du in einem Gasthof bzw. Hotel im Tal und genießt zunächst einmal ein gutes Bett. Bei den Gourmet Skitouren kommt abends ein sehr feines Menü mit meist 4 Gängen oder mehr auf den Tisch. Das ist sozusagen der ideale Mix zwischen sportlicher Betätigung im Rahmen einer geführten Skitour und Gourmetgenuss am Abend. Ganz besonders liegt uns dieser Genussgedanke bei den Gourmet Skitouren im Valle Maira / Piemont am Herzen. Deshalb bieten wir hier auch einen 10-tägigen Aufenthalt an – wir wissen warum und Ihr werdet Euch ebenfalls davon überzeugen können.
Die meisten Unterkünfte der Komfort-Touren können wir mit dem Auto erreichen - einige sind auch gut mit der Bahn erreichbar. Der Hauptvorteil der meisten Stützpunkte ist die maximale Flexibilität. Je nach Wetter und Lawinengefahr suchen wir uns die besten Skitouren in der Umgebung aus und können mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit den eigenen Fahrzeugen dann schnell das andere Ende des Tales oder ein Nachbartal erreichen.

Du merkst es schon: Auch in puncto Goumret und Komfort hast du die Qual der Wahl. Gigantische Erlebnisse sind in beiden Kategorien garantiert. Darf es die luxuriöse Skitourenwoche in Vals / Graubünden sein, bei der Dich der Spa-Bereich ebenso glücklich macht, wie die weltberühmte Therme Vals? Oder lieber doch die einsamen Komfort Skitouren im Bergsteigerdorf Gschnitztal? Was den Erlebniswert der einzelnen Skitouren angeht spielt es keine Rolle. Denn jede unserer geführten Skitouren bringt Dich Deinen Traumzielen näher. Schließlich ist entspanntes Skitourengehen eine der schönsten Nebensachen der Welt.

Komfort Skitouren: Die neue Welt der Gourmet Skitouren mit dem Extra an Komfort

Komfort Skitouren an sich sind nichts grundsätzlich Neues möchte man meinen – oder vielleicht doch? Wir finden: Auf jeden Fall! Früher waren Gourmeterlebnisse und Komfort auf Skitouren nicht so ein Thema wie heute. Skitourenstützpunkte waren im Urlaub oft ganz einfache Hütten oder Gasthäuser. Aber doch keine komfortaben **** Sterne Hotel. Mittlerweile sieht das allerdings anders aus und Komfort Skitouren sind keine Seltenheit mehr. Die Slowfood Bewegung, die im Piemont ihren Lauf nahm und vieles andere haben dazu geführt, dass wir bewusster genießen und auch bewusster nach Komfort Skitouren Ausschau halten. Im Vergleich zu früher gönnen wir uns heute oft mehr, um die kleinen Auszeiten so richtig genießen zu können. Aus diesem Grund haben wir einige geführte Skitouren im Programm, die sich als Komfort Skitouren oder als Gourmet Skitouren bezeichnen lassen. Bei den Skitouren im Valle Maira oder den Skitouren im Valpelline gehört gutes Essen grundsätzlich zum Standard. Dort wird fast überall - selbst in der einfachsten Hütte - gut aufgetischt. Aber auch sonst bieten wir einige Touren Skitouren mit hohem Komfort. Bei den anspruchsvollen Skitouren im Lechtal übernachten wir zum Beispiel auch im **** Sterne Hotel und werden entsprechend verwöhnt. Bei den anderen Komfort Skitouren in den Dolomiten oder auch in der Schweiz bieten wir eine entsprechende Kombination aus Kulinarik, Gourmet und Komfort. 3 Gänge gibt es abends im Hotel immer und oft auch einen Wellnessbereich, damit Du Dich abends nach der Tour so richtig gut erholen kannst.

Gourmet Skitouren in den Alpen: Skifahren und gutes Essen kombiniert

Gourmet Skitouren in den Alpen bieten wir Dir in verschiedenen und abwechslungsreichen Varianten an – von leicht bis anspruchsvoll, von der Wochenendtour bis zum 10 Tage Trip. Denn Skifahren und gutes Essen muss sich nicht ausschließen, ganz im Gegenteil. Angefangen bei den Skitouren in den Dolomiten wie zum Beispiel in Campill bzw. Lungiarü, wie die Ladiner sagen, oder den Skitouren im Tannheimer Tal über die Angebote der Schweiz bis zu den Touren im Piemont haben wir ein vielseitiges Gourmetprogramm für Dich im Angebot. Dazu braucht's keine Unzahl an Touren, vielmehr zählt eine gute und interessante Auswahl, die ein möglichst breites Sortiment abdeckt. Sicherlich hast Du von Skitouren im Kleinwalsertal oder im Lechtal schon mal gehört. Aber bei den Skitouren im Gschnitztal oder gar Skitouren im Valpelline kommt zunächst die Frage auf, wo genau das eigentlich ist. Genau das macht den Mix aus, zwischen bekannt und unbekannt, zwischen traumhaft unverspurt und gut erreichbar. So ist für jeden das Passende Angebot dabei. Und je nach Wohnort sind dann mal die Dolomiten näher, mal das Valpelline im Aostatal, mal liegt der Abstecher zu den Touren in Graubünden nahe. Jedes Jahr kommen noch ein paar wenige Touren neu hinzu - einige andere fallen weg. So bleibt die Abwechslung dauerhaft erhalten und unser Angebot immer exklusiv. Schließlich nehmen wir gerade die Komfort & Gourmet Skitouren nur auf, wenn wir auch selbst von ihnen überzeugt sind.

Für eine persönliche Beratung ruf uns einfach an: 0049 / 8364 / 237 99 80

Deine Vorteile bei unseren Ski-Komforttouren:

  • Kleine Gruppen bis maximal 6 bzw. 8 Teilnehmern
  • Staatl. geprüfte Berg- und SkiführerInnen
  • Gemütliche Gasthöfe und Hotels
  • Oft mit Wellnessbereich
  • Vielseitiges Programm im Alpenraum und in Norwegen
  • Von leichten Anfängertouren bis zum anspruchsvollen Skitouren
  • Zeitlich flexibel von Januar bis April
  • Individuelle Termine für geschlossen Gruppen (Freunde / Firmenevents) möglich (frühzeitig anfragen)
  • Erarbeitung von Traumdestinationen außerhalb unseres Programms (frühzeitig anfragen)

Die fünf häufigsten Fragen zu unseren Komfort Skitouren:

Wir arbeiten auf bei den Komfort Skitouren mit regionalen Partnern zusammen, bei denen Du Dir zum Teil eine Ausrüstung leihen kannst. LVS-Geräte, Lawinensonde und Schaufel stellen wir bis zu einem gewissen Umfang zur Verfügung. Wir erachten es allerdings als sinnvoll, wenn Du mit Deiner eigenen Notfallausrüstung unterwegs bist, denn mit dieser kennst Du Dich am besten aus.

Es sind mindestens 3-Antennengeräte erforderlich. Das Auffinden einer verschütteten Person geht mit diesen Geräten deutlich schneller, als mit 2 oder gar 1 Antennengeräten.

Nur sehr selten wird eine Skitourenwoche wegen schlechten Wetters oder zu hoher Lawinengefahr abgesagt. Selten ist die Lawinengefahr zu hoch oder das Wetter über einen längeren Zeitraum zu schlecht, um sicher unterwegs sein zu können. Näheres erfährst Du bei den jeweiligen Touren.

Ja. Diese unterscheiden sich jedoch zum Teil recht erheblich. Bei jeder Tour führen wir diese entsprechend auf.

Die Ansprüche der Komfort & Gourmet Skitouren sind je nach Tour sehr unterschiedlich und deshalb können wir die Frage an dieser Stelle nur sehr grob beantworten. Du solltest grundsätzlich gesund und in der Lage sein, mehrere Stunden mit Ski aufzusteigen. Zudem solltest Du gut Ski fahren können. Kälte sollte für Dich kein Problem darstellen. Auf den Übersichtsseiten kannst Du anhand einer Farbskala den Gesamtanspruch der Skitouren erkennen. Auf den Detailseiten präzisieren wir die Angaben im Hinblick auf alpine Erfahrung, erforderliche Kondition usw.