Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Alpenüberquerung: Wandern auf dem E5, vom Königssee zu den Drei Zinnen und mehr 

Unter Alpenüberquerung wird üblicherweise die Überschreitung der Alpen von Nord nach Süd (unabhängig von der Wegführung und Dauer) verstanden – der beliebteste Weg ist der E5 von Oberstdorf nach Meran. Aber auch der Weg von München nach Venedig ist sehr bekannt und beliebt. Diese Route dauert jedoch als geführte Variante mindestens 10 - 12 Tage, ohne Transfers bist Du sogar einen Monat unterwegs. Bei diesen Touren über die Alpen wanderst Du häufig durch drei verschiedene Länder und erlebst auf verschiedenen Routen die kulturrellen Unterschiede der jeweiligen Region. Transfers mit Bussen, Taxis und der Bahn ermöglichen es uns, eine geführte Alpenüberquerung in nur einer Woche zu meistern. 

Neben dem Highlight Vom Bodensee zum Lago Maggiore, finden sich sehr viele weitere spannende Möglichkeiten. Sehr reizvoll ist es zum Beispiel, die vier Walserwege nacheinander zu begehen oder auch die Überschreitung der Alpen von der Zugspitze nach Sterzing. Selbstverständlich findest Du hier auch die klassische geführte Alpenüberquerung auf dem E5. Egal welche Tour Du wählst – sie wird Dich nachhaltig beeindrucken. Hohe Berge, tiefe Täler, spannende Begegnungen. Was bleiben wird, sind positive Erinnerungen an eine wundervolle Woche und vielleicht beim ersten Mal schon die Vorfreude auf das nächste Jahr.

8 Tage
8 Tage
7 Tage
7 Tage
8 Tage
8 Tage
6 Tage
8 Tage
9 Tage
7 Tage
8 Tage
8 Tage
7 Tage
8 Tage
8 Tage
8 Tage
7 Tage
8 Tage
Keine weiteren Events.
Events werden geladen

Alpenüberquerung: Erwartungen und die möglichen Folgen - eine Einschätzung

Jährlich wagen sich ca. 20 bis 25.000 Wanderer daran, sich den Wunsch einer Alpenüberquerung zu erfüllen. Ca. die Hälfte davon begibt sich auf den bekanntesten Weg, den E5 von Oberstdorf nach Meran. Somit wird diese spezielle Alpenüberquerung wegen der kurzen Saison von durchschnittlich ca. 150 Menschen am Tag begangen – an Spitzentagen von über 1.000. Einige davon erreichen – meist aufgrund zu geringer Kondition oder mangels ausreichender Trittsicherheit – das Ziel allerdings nicht oder müssen einige Etappen aussetzen.

Warum ist das so, obwohl es doch auch einige andere Alpenüberquerung Routen gibt? Zum einen wird der Weg oft so beschrieben, als könne ihn jeder gehen. Das stimmt jedoch nicht. Zugegeben ist er in großen Teilen weder technisch anspruchsvoll noch absturzgefährdet. Anspruchsvolle Passagen gibt es dennoch. Konditionell fordernd ist die Alpenüberquerung auf dem E5 aber die meiste Zeit. Zum anderen kommen viele Teilnehmer aus dem Flachland, es fehlt dort schlicht die Möglichkeit sich sehr gut auf eine derartige Tour vorzubereiten.

Keine Frage, egal welche Variante Du wählst, ob die Originalroute des E5 von Oberstdorf nach Meran, lieber die Alpenüberquerung mit Gepäcktransport, oder gar die Variante Oberstdorf - Meran mit Besteigung des Similaun, jede Tour hat ihren Reiz und die Auswahl der verschiedenen Routen ist breit gefächert. Aber schau Dir auch ruhig mal die vielen Alternativen an: zum Beispiel unsere Alpenüberquerung Allgäu - Vinschgau, Königssee - Drei Zinnen oder auch die Schweizer Variante vom Bodensee zum Lago Maggiore. Die Touren sind zwar nicht so bekannt, aber allesamt sind es sehr gute Alternativen. Vielleicht kommen für Dich ja auch ganz normale Bergwanderungen ohne ein konkretes Ziel in Norditalien in Betracht. Dann findest du unter Alpendurchquerung viele spannende Wochentouren.

Wie kann ich mich auf die Herausforderung einer Alpenüberquerung vorbereiten?

Einige von Euch sind unsicher und wissen nicht, ob sie eine solche Alpenüberquerung schaffen. Diese Unsicherheit kannst Du wettmachen, indem Du zum Beispiel überdurchschnittlich viel Sport machst. Da wir möchten, dass Du Deine Tour mit Spaß bis zum Ende laufen kannst, geben wir Dir unter dem Punkt Training zu Hause ein paar Tipps an die Hand, wie Du Dich sehr gut vorbereiten kannst. Evtl. ist es auch sinnvoll den Hausarzt zu befragen, wie belastbar Du bist und wie Du Dich am besten vorbereiten kannst. Und wenn Du vorher ausprobieren möchtest, ob eine ganze Wanderwoche in den Alpen etwas für Dich ist, nutze die Möglichkeiten und nimm an einer unserer kürzeren Touren oder an den Vorbereitungstouren teil. Spezielle Testwochenenden bieten wir an verschiedenen Standort in Deutschland an, damit Ihr nicht gleich bis ganz in den Süden reisen müsst.

Für eine persönliche Beratung ruf uns einfach an: 0049 / 8364 /237 99 80

Deine Vorteile bei unseren Alpenüberquerungen:

  • Kleine Gruppen mit maximal 10 Teilnehmern, ab und an sogar nur 6 Teilnehmer (nicht 12 oder gar mehr Personen)
  • Ausnahmslos geprüfte BergwanderführerInnen 
  • Gletschertraversen werden von staatl. geprüften Bergführern geführt 
  • Neben dem bekannten E5 bieten wir viele alternative Alpenüberquerungen
  • Gemütliche Gasthöfe und Hotels oder urige Hütten
  • Von ursprünglich bis luxuriös
  • Abwechslungsreiches Programm
  • Von leicht bis anspruchsvoll
  • Zeitlich flexibel von Mai bis Oktober
  • Je nach Variante nur leichter Tagesrucksack

Die häufigsten Fragen zu unseren Alpenüberquerungen:

Grundsätzlich sind Schuhe der Kategorie B/C, die über die Knöchel ragen am besten geeignet. Mehr dazu hier: Der passende Wanderschuh.

Nur sehr selten wird eine Tour wegen schlechten Wetters unterbrochen. Bei den jeweiligen Touren beschreiben wir individuell, was bei schlechtem Wetter möglich ist.

Ja. Diese unterscheiden sich jedoch, wenn auch nur minimal von Tour zu Tour. Bei jeder Tour der Alpenüberquerungen führen wir diese entsprechend auf. Eine allgemeine Liste findest Du hier: Packliste

Da wir sowohl sehr leichte als auch anspruchsvolle Touren im Programm haben, können wir die Frage an dieser Stelle nur sehr grob beantworten.
Du solltest gerade für eine Alpenüberquerung grundsätzlich gesund und in der Lage sein, mehrere Stunden täglich zu wandern. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind von Vorteil. Auf den Übersichtsseiten kannst Du anhand einer Farbskala den Gesamtanspruch der Touren erkennen. Auf den Detailseiten präzisieren wir die Angaben im Hinblick auf alpine Erfahrung, erforderliche Kondition usw.

Diese Frage kommt meist in Verbindung mit dem E5 auf. Es sind zwar einige wenige Passagen vorhanden, an denen auf der Alpenüberquerung die Hände zur Hilfe genommen werden müssen. Aber mit Klettern im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun. Die mit Seilen gesicherten Stellen haben auch nicht den Charakter eines Klettersteiges, sie dienen lediglich der Absicherung.

Der beste Zeitpunkt für eine Alpenüberquerung ist ab Mitte Juli bis Anfang September. Zu diesem Zeitpunkt liegt nur noch selten Schnee. Die niedrigen Varianten bis ca. 2.000 m Höhe sind meist von Ende Juni bis Ende September machbar.

Die leichteste Alpenüberquerung ist die vom Tegernsee nach Sterzing. Die bekannteste geht von Oberstdorf nach Meran. Diese ist jedoch auf keinen Fall zu unterschätzen, da sie bis in Höhen von 3.000 m führt.

Es gibt unzählige Varianten der Alpenüberquerung. Die bekanntesten sind: • E5 Oberstdorf Meran (viele verschiedene Varianten) • Tegernsee – Sterzing • Königssee – Drei Zinnen • Salzburg Triest • München Venedig • GTA • Zugspitze Sterzing

Eher nein. Wir wissen nie, was in der Umgebung geschieht und ob das Wasser verkeimt ist. Viele vertragen es zwar, raten können wir dazu jedoch nicht. Gerade auf der Alpenüberquerung E5 unterhalb der Memminger Hütte wird dringend davon abgeraten.

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen