Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Komfortwandern: Das erwartet Dich auf unseren Komforttouren mit Gepäcktransport

Wir bieten Dir beim Komfortwandern grandiose Erlebnisse auf ähnlichen Wegen wie bei den reinen Hüttentouren. Abends ein gutes Bett, evtl. sogar ein Einzelzimmer; guter Schlaf = gut erholt. Du hast die Wahl, ob Du beim Komfortwandern Deinen Rucksack komplett selbst tragen möchtest oder ob wir Dein Hauptgepäck bei einer Alpenüberquerung transportieren. Bei vielen Komforttouren kannst Du Dich mehrfach in der Woche in der Sauna entspannen. Problemlos ist bei den meisten Komforttouren ein Tag Pause möglich. Häufig hast Du die Wahl zwischen drei verschiedenen Menüs und morgens gibt es meist ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. 

Eventuell bist Du Dir nicht sicher, ob eine reine Hüttentour mit schwerem Rucksack etwas für Dich ist, dann kannst Du hier mit Leichtigkeit und Genuss wunderbar die alpine Bergwelt erleben. Bei unserer Standortwochen erlebst Du zum Beispiel intensiv die unterschiedlichen Seiten eines Tals und bist vermutlich erstaunt, wie kontrastreich das sein kann. Vielleicht willst Du aber auch bewusst einige Tage länger unterwegs sein und wählst daher unsere gemütliche Wanderung auf dem E5.

8 Tage
7 Tage
8 Tage
7 Tage
7 Tage
7 Tage
8 Tage
Keine weiteren Events.
Events werden geladen

Komforttouren: Erwartungen - unsere Meinung und Erfahrung

Jeder Mensch versteht unter einer Komforttour etwas anderes, daher sind auch die Wünsche unserer Kunden sehr unterschiedlich. Die einen möchten eine Alpenüberquerung mit leichtem Gepäck, die anderen wünschen sich eher komfortable Unterkünfte mit eigenem Zimmer und bequemen Betten. Deshalb lies Dir genau durch, was Dich auf den Touren erwartet. In jeder Tourenbeschreibung geht dies eindeutig hervor. Wir haben zum Beispiel mehrere Komfortouren auf dem E5 im Programm. Einmal mit Übernachtungen in Hotels und Gasthöfen im Tal mit Gepäcktransport, einmal etwas in die Länge gezogen, um die täglichen Höhenmeter zu reduzieren und dann eine Variante, bei der wir etwas mehr Wert auf das kulinarische Erlebnis legen. Wandern mit Komfort kann bei uns also bedeuten, dass Du meist auf Hütten übernachtest und wir Dein Gepäck für Dich transportieren. Es kann auch bedeuten, dass Du Deinen Rucksack komplett selbst tragen musst, da noch nicht mal ein Materiallift vorhanden ist, aber Du abends gemütlich im Gasthof isst und nachts ein Bett für Dich alleine hast. 

Sind die Komforttouren leichter als andere?

Da kommt doch ein eindeutiges Jein als Antwort. Wenn Du Dein Gepäck selbst trägst, unterscheiden sich die Wanderungen mit Komfort im Hinblick auf die Anforderungen nicht von anderen Bergwanderungen. Bei den Komfortwanderungen mit Gepäcktransport ist es sicherlich konditionell weniger anstrengend, als wenn Du Deinen Rucksack selbst trägst. Bitte beachte dabei, dass eine Bergtour eine Bergtour bleibt, 1.300 Höhenmeter werden auch bei einer Komforttour nicht weniger, auch wenn du möglicherweise mit weniger Gepäck unterwegs bist. Du brauchst für die Strecke der Komforttour trotzdem eine gute Kondition. 

Für eine persönliche Beratung ruf uns einfach an: 0049 / 8364 / 237 99 80

Deine Vorteile bei unseren Komforttouren:

  • Die maximale Gruppengröße liegt bei 10 Teilnehmern (nie 12 oder sogar bei 16 Personen)
  • Gemütliche Gasthöfe und Hotels (bei ausgewählten Touren ist auch mal eine Hütte dabei)
  • Ausnahmslos geprüfte BergwanderführerInnen 
  • In den Hotels gibt es häufig eine Sauna oder gar ein Wellnessbereich
  • Vielseitiges Programm
  • Zeitlich flexibel von Frühsommer bis Herbst
  • Von leicht bis anspruchsvoll
  • Je nach Tour nur leichter Tagesrucksack

Die häufigsten Fragen zu unseren Komforttouren:

Auch wenn Du bei einigen dieser Touren mit leichtem Gepäck unterwegs bist, wandern wir trotzdem bis zu ca. 7 Stunden täglich. Deshalb sind auch bei diesen Touren Schuhe der Kategorie B/C, die über die Knöchel ragen am besten geeignet. Mehr dazu hier: Der passende Wanderschuh.

Nur sehr selten wird eine Tour wegen schlechten Wetters unterbrochen. Bei den jeweiligen Touren beantworten wir individuell, was bei schlechtem Wetter möglich ist.

Ja. Diese unterscheiden sich jedoch, wenn auch nur minimal von Tour. Bei jeder Tour führen wir diese entsprechend auf. Eine allgemeine Übersicht findest Du hier: Packliste
Bei einer Komforttour mit Gepäcktransport kannst Du allerdings deutlich großzügiger Packen und mehr Wechselkleidung mitbringen - auf der Komfortwanderung hast Du beim Wandern nur deinen kleinen Rucksack dabei.

Bei unseren Komforttouren gibt es sowohl leichte als auch eher anspruchsvolle Varianten, daher können wir die Frage an dieser Stelle nur sehr grob beantworten. Du solltest grundsätzlich gesund und in der Lage sein, mehrere Stunden täglich zu wandern. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind von Vorteil. Auf den Übersichtsseiten kannst Du anhand einer Farbskala den Gesamtanspruch der Touren erkennen. Auf den Detailseiten präzisieren wir die Angaben im Hinblick auf alpine Erfahrung, erforderliche Kondition usw.

Eher nein. Wir wissen nie, was in der Umgebung geschieht und ob das Wasser verkeimt ist. Viele vertragen es zwar, raten können wir dazu jedoch nicht.

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen