Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Hüttenwandern | Tourenkürzel AG

Jetzt Tour buchen

Königliches Wandern im Ammergebirge

Wochenendtour: 4 Tage Ammergebirge Wanderung in der Nähe von Neuschwanstein

Unsere Ammergebirge Wanderung führt auf königlichen Spuren, nämlich denen von König Maximilian II (der Vorfahre vom berühmten Märchenkönig Ludwig II), in 4 Tagen durch das schöne Ammergebirge. Zwar sind die Berge hier nicht besonders hoch, dafür aber besonders abwechslungsreich und wild. Nicht umsonst wird seit Jahren über einen Nationalpark Ammergebirge gestritten. Eine Ammergebirge-Hüttentour lohnt sich also auf jeden Fall. Berühmte Kletterfelsen wie den Geiselstein findet man hier ebenso, wie nahezu unberührte Natur. In nur 4 Tagen lassen wir uns von wunderbarer Landschaft und zahlreichen Highlights auf der Ammergebirge Wanderung beeindrucken und genießen abends entspannt die Hütten rund um Neuschwanstein. Das Schloß selbst sehen wir zwar nicht, dafür allerdings den für viele unbekannten und wunderschönen Plansee - einem der schönsten Seen in Tirol.

Idyllische Ammergebirge Wanderung mit drei königlichen Übernachtungen - fast immer steckte jemand Adliges hinter den Häusern

Diese 4-tägige Hüttenwanderung führt uns ins eher unbekannte Ammergebirge. Seit Jahren wird diskutiert, ob dort ein neuer Nationalpark entstehen soll. Beim Durchwandern weißt Du auch warum - wildromantisch geht´s hier zu. Zudem wandelt die Tour auf Wegen der bayrischen Könige und lässt bei dem ein oder anderen das kulturelle Herz höher schlagen.

Toureninformation zur Ammergebirge Wanderung

  • Dauer: 4 Tage
  • Gruppengröße: 6 - 10 Teilnehmer
  • Start: Unterrammergau Bahnhof um 12:00 Uhr
  • Ende: Unterammergau Bahnhof gegen 15:00 Uhr 
  • Hinweis: Bitte Bargeld mitnehmen, da auf den meisten Hütten nur Barzahlung möglich ist.
  • Verpflegung: Unterwegs gibt es nicht immer die Möglichkeit zur Einkehr. Daher empfehlen wir Müsliriegel, Trockenobst, Nüsse etc mitzunehmen. Zudem mindestens 1 Liter Wasser.
  • Gesamthöhenmeter / Strecke ca.: 2.900 im Aufstieg / 2.800 m im Abstieg / 39 km
Deine Vorteile mit Wilde Alpentouren
  • Nur 6 - 10 Teilnehmer - nicht 12 oder gar 16
  • Idealer Einstieg ins alpine Wandern
  • Komfortable Hütten
  • 3 Gänge Menüs
  • Bequeme Anreise per Bahn möglich
  • Gutschein bei Anreise mit der Bahn

Leistungen der Tour im Ammergebirge

  • Geprüfte Bergwanderführer
  • 2 x Übernachtung auf Hütten in Mehrbettzimmern und 1 x Übernachtung im Hotel im Doppelzimmer:
  • August-Schuster-Haus, Kenzenhütte, Alpenhotel Ammerwald
  • Halbpension während der Tour
  • Alle ausgeschriebenen Transfers während der Tour
  • Rückfahrt nach Oberammergau
  • Gutschein in Höhe von € 20,00 bei Anreise mit der Bahn für Deine nächste Tour mit uns - siehe AGB
  • *Die Unterbringung erfolgt bei Einzelbuchung evtl. im halben Doppelzimmer
Nicht enthaltene Leistungen
  • Trinkgelder für z.B. Busfahrer, Bergwanderführer
  • Getränke
  • Einkehr unterwegs oder Lunchpaket

Wichtige Anmerkungen zur Ammergebirge Tour

Unsere königliche Wochenendtour lässt uns durch das Ammergebirge wandern und ist eine nicht allzu anspruchsvolle Tour. Dennoch ist sie nicht zu unterschätzen und eine ordentliche Kondition nötig. Absturzgefährdete, ausgesetzte und seilversicherte Abschnitte sind selten. Über die Klammspitze führt jedoch ein ausgeprägter Gratweg, bei dem die Zuhilfenahme der Hände für die meisten erforderlich ist.

Was bedeuten Gratweg, seilversichert, ausgesetzt etc? Hier findest Du eine ausführliche Beschreibung von Weg und Gelände.

Tourtermine 2024

Freie Plätze  Freie Plätze

Nur noch wenige Plätze frei  Nur noch wenige Plätze frei

Nur noch ein Platz frei  Nur noch ein Platz frei

Ausgebucht  Ausgebucht

ausgebucht
06.06 - 09.06.24
AG-2401
ausgebucht
Do. - So. mit
ausgebucht
29.08 - 01.09.24
AG-2402
ausgebucht
Do. - So. mit
Wilde-Alpentourenguide

Häufige Fragen im Rahmen einer Wochenendtour

Im Rahmen unserer Wochenendtouren kommen immer wieder ähnliche Fragen auf. Die wichtigsten beantworten wir möglichst individuell an dieser Stelle. Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail mit Deinen Fragen zu der gewünschten Tour.

Du solltest gesund und körperlich fit, einigermaßen schwindelfrei und trittsicher sein. Allgemeine Information zu unseren Anforderungen.

Auch wenn es nur 3 – 4 Tage sind, im Schuh liegt die Musik und somit sind auch hier Schuhe der Kategorie B/C, die über die Knöchel ragen am besten geeignet. Weitere Informationen.

Die Wege sind auch bei schlechtem Wetter (z.B. Regen ohne Sturm) noch gut begehbar. Im Extremfall wäre eine alternative Wegführung oder ein Ab- bzw. Unterbrechen täglich problemlos möglich.

Nein, es gilt unsere allgemeine Ausrüstungsliste. Sollte die Wettervorhersage für die vier Tage absolut stabil sein, kannst Du nach Rücksprache mit den Guides Deine Ausrüstung entsprechend anpassen.

Geplanter Ablauf der Ammergebirge Wanderung

Tag 1 - Unterammergau - Teufelstättkopf - August-Schuster-Haus
Wir wandern durch das beschauliche Unterammergau und beginnen den Aufstieg wasserreich durch die Schleifmühlenklamm. Nach kurzer Zeit verlassen wir die Klamm und gelangen über den Steckenberg (1.385 m) und den Kofelsteig zum August-Schuster-Haus (1.564 m). Von der Hütte aus sehen wir die Allgäuer und Lechtaler Alpen und entdecken in der Ferne die schneebedeckten Zillertaler.
4 h - 800 m rauf / 100 m runter - 8 km

 

Tag 2 - August-Schuster-Haus - Große Klammspitze - Kenzenhütte
Unterhalb des Teufelstättkopfs wandern wir weiter auf dem Kammweg zu den Brunnenkopfhäusern (ehemalige Jagdhütten von König Maximilian II). Dort legen wir eine Rast ein, bevor es hinauf zur großen Klammspitze (1.924 m) geht. Ein aussichtsreicher Höhenzug par excellence. Die Anzahl der Gipfel, die von hier oben zu sehen sind, liegt sicher bei über 200 - erwähnen möchten wir die 3.768 m hohe Wildspitze. Über den Feigenkopf wandern wir hinunter zur gemütlichen Kenzenhütte (1.294 m). Auch hier waren die bayrischen Könige Standort verantwortlich.
6 h - 800 m rauf / 1.050 m runter - 13 km

 

Tag 3 - Kenzenhütte - Fensterl - Hotel Ammerwald
Unterhalb des Kenzensattels marschieren wir weiter. Es geht vorbei am Fensterl (ein Loch im Berg) zum Niederstraußbergsattel. Hier beeindruckt die fast senkrechte Wand des Niederen Straußbergs (1.877 m). Durch lieblichen Mischwald geht es hinunter zum Hotel Ammerwald. Das Hotel steht dort mit seinem etwas ungewöhnlichen aber nachhaltigen Design in einer wunderschönen idyllischen Umgebung. Hier genießen wir zum Abschluss einen deutlich höheren Komfort als in den beiden Hütten zuvor. 
5,5 h - 700 m rauf / 950 m runter - 12 km

 

Tag 4 - Hotel Ammerwald - Schönjöchl - Plansee
Vielleicht der Höhepunkt der Woche. Teilweise weglos, teilweise über schöne Pfade gelangen wir über das Schönjöchl hinunter zum Plansee. Traumhaft sind hier der lichte und fast verwunschene Wald und vor allem dann der Blick hinunter zum fjordartigen Plansee. Wenn wir es nicht besser wüssten, könnten wir uns tatsächlich in Norwegen wähnen. Der Weg führt uns zum Schluss weniger Meter direkt am See entlang, bevor wir vom Parkplatz aus zurück zu unseren Fahrzeugen gebracht werden.
5 h - 750 m rauf / 850 m runter - 11 km

Bilder © Wilde Alpentouren

Tourphotos

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen