Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Tagestouren | Tourenkürzel TTT

Jetzt Tour buchen

Tegelberg und Schloß Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein von oben aus einer ungewöhnlichen Perspektive erwartet Dich auf dieser Tour. Auf dieser wunderschönen Wanderung genießen wir die Blicke über den Schwansee und Alpsee in die nahen Allgäuer Alpen. Aber auch der Alpenhauptkamm zeigt sich mit einigen Dreitausendern ebenso von seiner besten Seite, wie die Lechtaler Alpen. Bei klarem Wetter können wir in über 200 km entfernt sogar den Feldberg im Schwarzwald erblicken.  

 

 

Tourinformation
  • Dauer: 1 Tag
  • Gruppengröße: 5 - 10 Teilnehmer
  • Start: Seeg am Sportplatz 12:00 Uhr
  • Ende: Seeg gegen 17:00 Uhr
  • Hinweis: Bitte Bargeld mitnehmen, da unterwegs meist nur Barzahlung möglich ist.
  • Verpflegung: Unterwegs gibt es keine Möglichkeit zur Einkehr.
Deine Vorteile mit Wilde Alpentouren
  • Nur 5 - 10 Teilnehmer 
  • Idealer Einstieg ins alpine Wandern
  • Fast alle Höhenmeter werden mit der Bahn überwunden
  • CO2-Kompensation der Tour durch uns 
Leistungen
  • Geprüfte Bergwanderführer
  • Auffahrt mit der Tegelbergbahn
Nicht enthaltene Leistungen
  • Trinkgelder.
  • Einkehr unterwegs oder Lunchpaket
Wichtige Anmerkungen

Diese Tagestour ist in Summe als technisch einfach einzustufen. Wirklich absturzgefährdete Stellen gibt es auf der eigentlichen Wanderung, außer an dem ein oder anderen Aussichtspunkt, nicht. 

Tourtermine 2024

Keine Termine

Häufig gestellte Fragen zu unseren Tagestouren

Im Rahmen unserer Tagestouren kommen immer wieder ähnliche Fragen auf. Die wichtigsten beantworten wir möglichst individuell an dieser Stelle. Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail mit Deinen Fragen zu der gewünschten Tour.

Du solltest gesund und relativ fit sein, sowie über eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen. Allgemeine Information zu unseren Anforderungen.

Grundsätzlich sind Schuhe der Kategorie B/C, die über die Knöchel ragen am besten geeignet. Turnschuhe etc. sind nicht geeignet. Gerne kannst Du, da es sich um eine Tagestour handelt vorher bei uns anrufen, ob Deine Schuhe geeignet sind. Mehr dazu hier: Der passende Wanderschuh.

Die Tour wird nur bei guter Witterung durchgeführt. Ein Schauer sollte Dir jedoch nichts ausmachen.

Nein, diese gibt es nicht. Du solltest eine wind / regendichte Jacke mitführen. Gutes Schuhwerk und Stöcke sind ebenfalls sinnvoll. Ein T-Shirt zum Wechseln. Letztendlich wie bei jeder sportlichen Aktivität ohne Übernachtung.

Ja, fast immer, sogar bei geschlossener Wolkendecke ist ein Sonnenschutz für viele sinnvoll. Denn die UV- Strahlung steigt pro 100 Höhenmeter um ca. 2 % an. Zwischen Hamburg und den Bergen im Allgäu liegen oft über 2.000 m Unterschied. Wir empfehlen daher immer einen Hut o.ä. und einen Lichtschutzfaktor von 30 oder sogar höher.

Geplanter Ablauf der Tour

Tegelberg - Aussicht über dem Abgrund - Schloß Neuschwanstein
Wir fahren bis zur Talstation der Tegelbergbahn und schweben mit der neuen Kabine nach oben. Die Rundumverglasung verspricht bereits beste Ausblicke. Oben angekommen, schlendern wir den vielen Aussichtspunkten entgegen. Obwohl das Schloss Neuschwanstein zu einem der weltweit meistbesuchten Ziele zählt, teilen wir uns den Weg mit nur wenigen Anderen. An der sogenannten Aussicht über dem Abgrund genießen wir den Blick auf das Schloss, wie ihn nur wenige zu Gesicht bekommen. Erst ab der Marienbrücke wird es kurz voll - aber nur für wenige Minuten und wir nehmen den Bus zurück zum Parkplatz.
3 h bis 3,5 h - 50 m rauf / 800 m runter - 5 km

Bilder © Wilde Alpentouren

Tourphotos

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen