Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Tagestouren | Tourenkürzel TTK

Jetzt Tour buchen

Krinnenspitze

Die Krinnenspitze - vielleicht Dein erster 2.000er? Von Norden wirkt der Gipfel recht abweisend, dennoch ist er nicht allzu schwierig zu besteigen. Hoch über dem Tannheimer Tal reicht unser Blick weit in die Ferne und hinunter zum nahegelegenen Haldensee. Eine spannende und ausfüllende Tour am Nachmittag, die große Lust auf weitere Wanderziele macht. 

Tourinformation
  • Dauer: 1 Tag
  • Gruppengröße: 5 - 10 Teilnehmer
  • Start: Seeg am Sportplatz 12:00 Uhr
  • Ende: Seeg gegen 17:00 Uhr
  • Bezahlung: Bitte Bargeld mitnehmen, da unterwegs meist nur Barzahlung möglich ist.
  • Verpflegung: Ein Müsliriegel schadet nicht, zudem solltest Du mindestens 1 Liter Wasser im Rucksack haben. 
Deine Vorteile mit Wilde Alpentouren
  • Nur 5 - 10 Teilnehmer 
  • Idealer Einstieg ins alpine Wandern
  • Die meisten Höhenmeter werden mit der Bahn überwunden
  • CO2-Kompensation der Tour durch uns 
Leistungen
  • Geprüfte Bergwanderführer
  • Bergfahrt mit dem Sessellift
Nicht enthaltene Leistungen
  • Trinkgelder
  • Einkehr unterwegs oder Lunchpaket
Wichtige Anmerkungen

Die Tour ist insgesamt eher einfach zu bewältigen, aber teilweise sehr steil. Es gibt eine wenige Meter lange komplett aussetzte Stelle, 2 - 3 mal müssen die Hände zur Hilfe genommen werden. Das Gipfelplateau ist weitläufig und lädt zum Verweilen ein.

Tourtermine 2024

Keine Termine

Häufig gestellte Fragen zu unseren Tagestouren

Im Rahmen unserer Tagestouren kommen immer wieder ähnliche Fragen auf. Die wichtigsten beantworten wir möglichst individuell an dieser Stelle. Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail mit Deinen Fragen zu der gewünschten Tour.

Du solltest gesund und relativ fit sein, sowie über eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen. Allgemeine Information zu unseren Anforderungen.

Grundsätzlich sind Schuhe der Kategorie B/C, die über die Knöchel ragen am besten geeignet. Turnschuhe etc. sind nicht geeignet. Gerne kannst Du, da es sich um eine Tagestour handelt vorher bei uns anrufen, ob Deine Schuhe geeignet sind. Mehr dazu hier: Der passende Wanderschuh.

Die Tour wird nur bei guter Witterung durchgeführt. Ein Schauer sollte Dir jedoch nichts ausmachen.

Nein, diese gibt es nicht. Du solltest eine wind / regendichte Jacke mitführen. Gutes Schuhwerk und Stöcke sind ebenfalls sinnvoll. Ein T-Shirt zum Wechseln. Letztendlich wie bei jeder sportlichen Aktivität ohne Übernachtung.

Ja, fast immer, sogar bei geschlossener Wolkendecke ist ein Sonnenschutz für viele sinnvoll. Denn die UV- Strahlung steigt pro 100 Höhenmeter um ca. 2 % an. Zwischen Hamburg und den Bergen im Allgäu liegen oft über 2.000 m Unterschied. Wir empfehlen daher immer einen Hut o.ä. und einen Lichtschutzfaktor von 30 oder sogar höher.

Geplanter Ablauf der Tour

Gamsbocksteig - Krinnenspitze - Alpenrosensteig
Mit dem Auto fahren wir ins Tannheimer Tal und in Nesselwängle mit dem Sessellift zur Krinnenalpe. Die ersten 400 Meter liegen bereits hinter uns. Der Meraner- und Gamsbocksteig bringen uns mit kurzen ausgesetzten Abschnitten auf den Gipfel der Krinnenspitze (2.000 m) - was für ein herrlicher Aussichtsgipfel. In der Ferne sehen wir bei klarer Sicht die schneebedeckten Stubaier Alpen und die Zugspitze liegt uns quasi vor der Nase. Nach einer traumhaften Gipfelrast steigen wir ab zur Krinnenalpe und genießen dort womöglich einen Apfelstrudel oder ein zünftiges Speckbrot. Durch einen lichten Bergwald gelangen wir zum schattigen Abstieg und zurück zu unseren Fahrzeugen.
3,5 h bis 4,5 h - 500 m rauf / 850 m runter - 6 km

Bilder © Wilde Alpentouren

Tourphotos

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen