Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Tagestouren | Tourenkürzel TTGS

Jetzt Tour buchen

Große Schlicke

Ein aussichtsreicher Gipfel, eine gute Brotzeit und tolle landschaftliche Erlebnisse zeichnen diese Tour aus. Das Tannheimer Dreigestirn: Rote Flüh, Gimpel und Kellenspitze liegt direkt vor unserer Nase. Die Tour fühlt sich höher an, als sie tatsächlich ist, denn wir sind die meiste Zeit auf alpinen, aber unschwierigen Wegen unterwegs. Wenige Höhenmeter, gepaart mit einem grandiosen Erlebnis. Was willst Du mehr?

Tourinformation
  • Dauer: 1 Tag
  • Gruppengröße: 5 - 10 Teilnehmer
  • Start: Seeg am Sportplatz 12:00 Uhr
  • Ende: Seeg gegen 17:00 Uhr
  • Hinweis: Bitte Bargeld mitnehmen, da unterwegs oft nur Barzahlung möglich ist.
  • Verpflegung: Entweder in der Füssener Hütte oder in der Otto-Mayr-Hütte. Ein Riegel für unterwegs schadet nicht; zudem mindestens 1 Liter Wasser im Rucksack. 
Deine Vorteile mit Wilde Alpentouren
  • Nur 5 - 10 Teilnehmer 
  • Idealer Einstieg ins alpine Wandern
  • Die meisten Höhenmeter werden mit der Bahn überwunden
  • CO2-Kompensation der Tour durch uns 
Leistungen
  • Geprüfte Bergwanderführer
Nicht enthaltene Leistungen
  • Auffahrt mit der Bergbahn
  • Trinkgelder
  • Einkehr unterwegs oder Lunchpaket
Wichtige Anmerkungen

Diese Tagestour ist in Summe als technisch einfach einzustufen. Es gibt keine wirklich absturzgefährdeten bzw. ausgesetzten Stellen.

Tourtermine 2024

Keine Termine

Häufig gestellte Fragen zu unseren Tagestouren

Im Rahmen unserer Tagestouren kommen immer wieder ähnliche Fragen auf. Die wichtigsten beantworten wir möglichst individuell an dieser Stelle. Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail mit Deinen Fragen zu der gewünschten Tour.

Du solltest gesund und relativ fit sein, sowie über eine gewisse Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen. Allgemeine Information zu unseren Anforderungen.

Grundsätzlich sind Schuhe der Kategorie B/C, die über die Knöchel ragen am besten geeignet. Turnschuhe etc. sind nicht geeignet. Gerne kannst Du, da es sich um eine Tagestour handelt vorher bei uns anrufen, ob Deine Schuhe geeignet sind. Mehr dazu hier: Der passende Wanderschuh.

Die Tour wird nur bei guter Witterung durchgeführt. Ein Schauer sollte Dir jedoch nichts ausmachen.

Nein, diese gibt es nicht. Du solltest eine wind / regendichte Jacke mitführen. Gutes Schuhwerk und Stöcke sind ebenfalls sinnvoll. Ein T-Shirt zum Wechseln. Letztendlich wie bei jeder sportlichen Aktivität ohne Übernachtung.

Ja, fast immer, sogar bei geschlossener Wolkendecke ist ein Sonnenschutz für viele sinnvoll. Denn die UV- Strahlung steigt pro 100 Höhenmeter um ca. 2 % an. Zwischen Hamburg und den Bergen im Allgäu liegen oft über 2.000 m Unterschied. Wir empfehlen daher immer einen Hut o.ä. und einen Lichtschutzfaktor von 30 oder sogar höher.

Geplanter Ablauf der Tour

Füssener Jöchle - Große Schlicke - Füssener Hütte
Bereits ab der Bergstation befinden wir uns auf schmalen Pfaden. Unschwierig gelangen wir mit wenigen Höhenmetern zum Gipfel der Großen Schlicke auf 2.059 m. Der Blick reicht extrem weit ins Alpenvorland, denn uns steht absolut nichts im Weg. Im Süden erblicken wir Teile des schneebedeckten Alpenhauptkamms in Tirol und in Graubünden den Säntis. Wir steigen ab zur Füssener Hütte und gönnen uns eine Pause. Nach der Stärkung steigen wir über das Reintaljoch auf und gelangen über offenes Almgelände, vorbei an der Gessenwanger Alm zurück zu unseren Fahrzeugen.
5,5 h - 650 m rauf / 1.250 m runter - 10 km

Bilder © Wilde Alpentouren

Tourphotos

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen