Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Kulinarikwandern: Das erwartet Dich bei Kulinariktouren 

Soweit wir wissen, gibt es Kulinariktouren dieser Art nur bei uns. Diese können ganz normale Hüttentouren oder auch Komforttouren mit Gepäcktransport sein. Was macht dann den Unterschied? Im Vergleich zu unseren anderen Wandertouren legen wir hier sehr viel Wert auf eine regionale und zum Teil gehobene Küche. Im Piemont können es daher auf einer einfachen Hütte zum Beispiel 6 Gänge oder auch mehr sein, oder auf dem E5 ein Abendessen, welches deutlich über das normale Niveau hinausgeht. Die Touren sind also unabhängig vom Weg vor allem für diejenigen geeignet, denen gutes und authentisches Essen wichtig ist.

Du magst Wellness und Ruhe oder das Besondere und legst evtl. Wert auf die Möglichkeit eines Gepäcktransportes? Dann schau Dich um. Sicherlich findest Du hier Deine Traumtour. Egal ob beim Hüttentrekking auf der Tour de Monte Rosa oder dem Walserweg III - unsere abwechslungsreichen Wege bringen Dich hoch hinaus, zum Teil sogar auf deutlich über 3.000 m.

8 Tage
7 Tage
8 Tage
7 Tage
8 Tage
Keine weiteren Events.
Events werden geladen

Kulinariktouren: 

Wir möchten es an dieser Stelle nochmals deutlich erwähnen. Kulinarik ist nicht gleichbedeutend mit Komfort. Bei den meisten Bergwanderungen dieser Art geht ein höherer Komfort einher - Übernachtung im Gasthof statt in der Hütte. Aber eben nicht immer. Gerade unser Walserweg IV ist eher eine Wanderung von Hütte zu Hütte - aber eben eine mit sehr sehr gutem Essen. Auf der Tour gibt es zum Beispiel eine sehr kleine Hütte mit nur wenigen Betten. Aber da werden wir am Nachmittag bereits mit einigen Leckereien verwöhnt. So geht es dann am Abend weiter. Bei den Touren mit den eher einfachen Unterkünften kannst Du abends oft nur zwischen vegetarisch und nicht vegetarisch wählen - aber auf hohem Niveau. Bei der Alpenüberquerung gibt es im Gegenzug auch mal ein Buffet oder die Wahl zwischen mehreren 5 Gänge Menüs. Lass Dich überraschen. Das Abendessen auf unseren Kulinariktouren ist immer wieder im positiven Sinne was Besonderes.

Für eine persönliche Beratung ruf uns einfach an: 0049 / 8364 / 237 99 80

Deine Vorteile bei unseren Kulinarikwanderungen:

  • Kleine Gruppen mit maximal 8 bzw. 10 Teilnehmern (keine 12 oder gar mehr)
  • Teilweise Hotels mit Wellnessbereich
  • Meist gemütliche Gasthöfe und Hotels, in der Schweiz und im Piemont auch urige Hütten
  • Abwechslungsreiches Programm
  • Professionell ausgebildete BergwanderführerInnen oder gleichwertig ausgebildete Guides
  • Von leicht bis anspruchsvoll
  • Zeitlich flexibel von Juni bis September
  • Je nach Tour nur leichter Tagesrucksack
  • Essen auf hohem regionalen Niveau

Die häufigsten Fragen zu unseren Kulinarischen Touren:

Auch wenn bei diesen Touren das Essen stärker im Fokus steht als sonst. Wandern musst Du trotzdem. Von daher gilt auch hier; dass grundsätzlich Schuhe der Kategorie B/C, die über die Knöchel ragen am besten geeignet sind. Mehr dazu hier: Der passende Wanderschuh

Nur sehr selten wird eine Tour wegen schlechten Wetters unterbrochen. Bei den jeweiligen Touren beantworten wir individuell, was bei schlechtem Wetter möglich ist.

Ja. Diese unterscheiden sich jedoch, wenn auch nur minimal von Tour. Bei jeder Tour führen wir diese entsprechend auf. Eine allgemeine Liste findest Du hier: Packliste

Wir bieten hier sowohl relativ leichte als auch eher anspruchsvolle Touren an, daher können wir die Frage an dieser Stelle nur sehr grob beantworten.
Du solltest grundsätzlich gesund und in der Lage sein, mehrere Stunden täglich zu wandern. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind von Vorteil. Auf den Übersichtsseiten kannst Du anhand einer Farbskala den Gesamtanspruch der Touren erkennen. Auf den Detailseiten präzisieren wir die Angaben im Hinblick auf alpine Erfahrung, erforderliche Kondition usw.

Eher nein. Wir wissen nie, was in der Umgebung geschieht und ob das Wasser verkeimt ist. Viele vertragen es zwar, raten können wir dazu jedoch nicht.

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen