Buchen + Versicherung

Kann ich meinen Hund mit auf Tour nehmen?

Nein derzeit ist es nicht möglich Hunde mitzunehmen. In Zukunft gibt es…

Nein derzeit ist es nicht möglich Hunde mitzunehmen. In Zukunft gibt es evtl. spezielle Hundetouren. Der Organisationsaufwand für solche Touren ist jedoch enorm hoch, so dass wir derzeit keinen Zeitraum hierfür abschätzen können.

Ab wann können Kinder mitwandern?

Generell können Jugendliche ab 16 mit der Erlaubnis der Eltern auch alleine…

Generell können Jugendliche ab 16 mit der Erlaubnis der Eltern auch alleine mitwandern. Ansonsten gilt ein Mindestalter von 12 Jahren. Wir behalten uns jedoch vor, dass im Einzelfall ein Mindestalter von 14 Jahren erforderlich ist.

Bei den Familientouren ist eine Wanderung je nach Tour zum Teil schon ab 8 Jahren möglich. Diese sind dann speziell ausgewiesen.

Sind Fahrgemeinschaften möglich?

Grundsätzlich schon. Jedoch ist es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, ohne …

Grundsätzlich schon. Jedoch ist es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, ohne Deine Zustimmung Teilnehmerlisten zu versenden. Sofern alle Teilnehmer einer Tour an einem Strang ziehen erhalten alle die Kontaktdaten von den Mitreisenden. Wenn das Auto voll ist, ist´s ökologischer und kostet weniger. Bei der Anreise im Zug, könnt Ihr Euch zumindest schon vorher kennenlernen. 

 

 

Ist es möglich Ausrüstung zu leihen?

Ja, Grödel (eine Art Schneeketten für die Schuhe), Stöcke, Steigeisen, LVS-Geräte etc.…

Ja, Grödel (eine Art Schneeketten für die Schuhe), Stöcke, Steigeisen, LVS-Geräte etc. verleihen wir gegen eine geringe Kaution. Bitte bei Bedarf anfragen. Alle Gegenstände stehen nur in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Ab wann sind Buchungen möglich?

Buchungen für das Folgejahr sind meist ab Oktober möglich. Bei Buchungen für…

Buchungen für das Folgejahr sind meist ab Oktober möglich. Bei Buchungen für mehrere Personen erstellen wir eine Rechnung für alle angemeldeten Personen. Sofern dies nicht gewünscht ist, muss ich jeder einzeln anmelden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Nach der Buchung erhältst Du eine Rechnung. Es ist eine Mindestanzahlung in…

Nach der Buchung erhältst Du eine Rechnung. Es ist eine Mindestanzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zu zahlen. Dies setzt jedoch die Übergabe des Sicherungsscheins für Pauschalreisen voraus. Die Restzahlung hat bei den meisten Touren spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu erfolgen.

Ja, wir versuchen jedoch für Dich eine gute Alternative zu finden.

Ich verspäte mich - und nun?

Vor der Tour erhältst Du die Telefonnummer des jeweiligen Guides. Bitte informiere…

Vor der Tour erhältst Du die Telefonnummer des jeweiligen Guides. Bitte informiere ihn über die Verspätung. Wenn es die Tour nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt, dann wird der Tourstart verschoben. Sollte die Verspätung jedoch so groß sein, dass es zu Problemen im Tourverlauf (zum Beispiel zu späte Ankunft auf der Hütte / Dunkelheit) sein, startet die Gruppe ohne Dich. Dann suchen wir nach einer bestmöglichen Lösung. Das kann eine Seilbahnfahrt sein, um die ersten Höhenmeter zu überbrücken, oder eine Taxifahrt, oder aber im Extremfall auch eine erste ungeplante Übernachtung im Tal und ein Einstieg in die Tour am zweiten Tag. Da das jedoch häufig nicht ohne Weiteres möglich ist, plane bitte eine etwaige Verspätung mit ein.  

Was passiert bei einer Stornierung durch mich?

Es gelten unsere AGB. Dort sind die Stornoregelungen exakt aufgeführt. Je früher…

Es gelten unsere AGB. Dort sind die Stornoregelungen exakt aufgeführt. Je früher Du weißt, dass Du nicht mitgehen kannst, desto besser. Bei Absagen, die 120 Tage vor Tour Beginn liegen, sind die Stornokosten sehr gering. 

Welche Versicherungen sind sinnvoll?

Hier können wir keine detaillierte Empfehlung geben. Folgende erscheinen uns jedoch angebracht:…

Hier können wir keine detaillierte Empfehlung geben. Folgende erscheinen uns jedoch angebracht:

  • Auslandskrankenversicherung
  • Reiserücktrittsversicherung
  • Mitgliedschaft im Alpenverein

Die Mindestteilnehmerzahl wird nicht erreicht - was nun?

Prinzipiell sind unsere Teilnehmerzahlen so ausgelegt, dass die meisten Touren zustande kommen.…

Prinzipiell sind unsere Teilnehmerzahlen so ausgelegt, dass die meisten Touren zustande kommen. Sollte die Teilnehmerzahl nur geringfügig unter der Mindestzahl liegen, unterbreiten wir Dir ein Angebot, damit Du Deine Wunschtour dennoch antreten kannst. Je nach Teilnehmerzahl liegt dieser Betrag bei ca. 5 - 10 % des ursprünglichen Reisepreises. 

Wie alt sind die Teilnehmer?

Auf den Touren mit Kinder fängt es bei 9 Jahren an und…

Auf den Touren mit Kinder fängt es bei 9 Jahren an und hört bei den Großeltern bei grob 70 bis 75 auf. Bei den anderen Touren liegt die Altersspanne in etwa zwischen ca. 30 und 70 Jahren. Allerdings wissen wir das vorher nie. Es ist auch nicht wirklich entscheidet. Jüngere denken oft "schaff ich locker". Die Älteren dagegen haben im Vorfeld Bedenken und trainieren richtig viel und sind oft vorne mit dabei.