Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Für jede Tour gilt: so wenig Gewicht wie möglich, soviel wie nötig.

Wir haben für Dich eine Packliste zusammengestellt, die alles enthält, was Du bei einer Wochentour in den Alpen dabei haben solltest. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es sich beim Gewicht um Richtwerte handelt. Die Schwankungen sind nämlich extrem groß. Es gibt z.B. sehr gute Hardshelljacken ab ca. 350 g – diese können aber auch gut und gerne 700 g wiegen. Diese Schwankungsbreite haben wir bei nahezu allen Gegenständen. Besonders groß fällt der Unterschied bei Kameras aus.

Der Rucksack selbst sollte ein Volumen zwischen 25 und 35 Litern haben. Bei 25 Litern brauchst Du extrem platzsparende und leichte Bekleidung, um damit auszukommen. Mehr als 35 Liter sind deutlich zu groß. Manchmal findet man im Internet noch Angaben mit 35 bis 45 Litern und 8 - 12 kg Gesamtgewicht. Das war einmal. Moderne Ausrüstung benötigt definitiv nicht mehr so viel Platz und unter 10 kg sind locker möglich. Selbst auf unseren Wanderungen, bei denen wir an einem Tag Steigeisen benötigen, reichen heutzutage 35 Liter völlig aus. Zudem zeigt die Erfahrung: wer noch Platz hat, packt mehr ein und ruckzuck ist das Gesamtgewicht zu hoch. 

Ziel ist es auf jeden Fall, ein Rucksackgewicht zu erreichen, das Du noch sehr gut tragen kannst. Nicht alles in der Liste ist für jeden und für jede Tour zwingend erforderlich, aber gerade auf Kälte- und Nässeschutz darfst Du nicht verzichten.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn Du also eine Wochenendtour gehst, dabei das Wetter absolut stabil vorhergesagt ist und die Temperaturen dementsprechend hoch sind, benötigst Du natürlich keine warmen Handschuhe.

In Summe sollte das Rucksackgewicht bei ca. 8 - 9 kg (ohne das, was Du während der Tour am Körper trägst) liegen. Mit großer schwerer Kamera auch 1 kg mehr. Auf keinen Fall sollten 10 kg überschritten werden. Bitte wiege den Rucksack vor der Abreise. Ein zu schwerer Rucksack bringt keine Freude. Bei Unklarheiten ruf einfach an: 08364 / 2379980

Hier könnt Ihr die Packlisten für die Bergwanderung oder die Skitour als praktisches PDF herunterladen. Einfach ausdrucken und ankreuzen was schon da ist, was noch fehlt und was Ihr noch besorgen müsst.

Ausrüstungsliste für Skitouren als PDF

Ausrüstungsliste für Bergwanderungen als PDF

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen