Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Florian Stender
Florian Stender

Wo bist Du aufgewachsen und wie bist Du zu den Bergen gekommen? Geboren und aufgewachsen bin ich in Esslingen bei Stuttgart, wobei meine Familie so ziemlich von überall herkommt, aber nicht aus Schwaben. Nach der Schule habe ich sofort mit dem Geographie-Studium in Wien begonnen. Da es mir so gut gefiel, bin ich einfach dortgeblieben. Erst durch das Studium habe ich meine Liebe zu den Bergen und zum Wandern entdeckt. Zahlreiche Exkursionen haben mir viele tolle Perspektiven auf die Alpen ermöglicht und eine ständige Wissbegier, was warum und wieso ist, wie es ist, erhalten.

Welche Qualifikationen hast Du? Nachdem ich im Berufsleben Kartograph am Schreibtisch bin, ergänzt sich dies wunderbar mit dem Beruf des Bergwanderführers mit geographischer Ausbildung. Als immer neugieriger Mensch versuche ich fast alles selbst zu machen. Mit meiner Frau habe ich ein altes Bauernhaus saniert und wir versuchen so nachhaltig wie möglich eine selbstständige Grundversorgung mit Lebensmitteln zu schaffen.

Was sind Deine bevorzugten Urlaubsregionen? Naheliegend für kürzere Touren sind für mich die österreichischen Alpen, aber auch im östlichen Europa bin ich sehr gerne unterwegs (Balkan, Slowakei, Polen). Am liebsten sind mir Regionen, die dünn besiedelt sind oder noch nicht von großen Touristenmassen erschlossen wurden. Für längere Roadtrips wird vermutlich Skandinavien für immer meine Nummer 1 sein.

Welche Hobbys hast Du? Allgemein Bewegungssport, mein Bergsportblog, Musik, Heimwerken, Gartenarbeit.

Wo findet man Dich, wenn Du nicht im Urlaub bist, am häufigsten? Noch immer zu viel Zeit im Büro, auf einer Feierabend-Runde im Wienerwald, in der Werkstatt, beim Pubquiz.

Was ist für Dich auf einer Tour wichtig? Ich möchte mit der Überzeugung in eine Tour starten, mein bestmögliches getan zu haben, um der Gruppe eine gute und entspannte Zeit zu ermöglichen. Dazu gehört für mich natürlich eine solide Tourenplanung im Sinne der Sicherheit, eine gute Vorbereitung (bei Interesse/Bedarf auch auf fachliche Themen), ein einfühlsames Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe und ein freudiges Miteinander.

Florian Stender
Florian Stender
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen