Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Norwegentouren | Tourenkürzel WSIS

Jetzt Tour buchen

Skitouren auf der Insel Senja

Skitouren und Meer soweit das Auge reicht

Wer von den Lofoten restlos begeistert ist, hat Senja noch nicht gesehen. Diesen Spruch kann man immer wieder von Menschen hören die beide Regionen kennen. Dem können wir nur zustimmen. Die Insel Senja ist ein unglaubliches Skitouren Paradies. Bis zu ca. 1000 m ragen hier die Berge in die Höhe. Im März und April ist es bereits lange hell und lässt eine flexible Tourengestaltung zu. Bereits Anfang April ist es hier schon deutlich länger hell als im Alpenraum. Skitouren wie wir sie in den frühen Morgenstunden in den Alpen mit Stirnlampe kennen, können wir hier vergessen - wir haben einfach sehr lange Tageslicht! Geniale Ski-Abfahrten bis zum Meer erwarten Dich ebenso wie eine unbeschreibliche schöne Landschaft. Aber gibt es bei all der Lobhudelei nicht einen Wehrmutstropfen? Doch den gibt es. Einige Touren weißen nur Höhenunterschiede von 600 m auf. Aber stört uns das? Nein denn wir steigen den Gipfeln einfach von zwei Seiten auf´s Haupt oder unternehmen kleine Durchquerungen. Die 1.000 m knacken wir vermutlich täglich ganz locker. Und das gute dabei ist: Wir werden mit frischem Fisch direkt aus dem Nordmeer und anderen Leckereien versorgt. Skitouren in Norwegen - wie sie besser kaum sein können.

Skitouren auf Senja: eine Insel - ein Traum

Vermutlich hast Du noch nie etwas von der Insel Senja gehört. Es ist ähnlich wie in Italien: alle kennen die Toskana, aber das Piemont wird von Touristen verschont. So auch hier. Obwohl es die zweitgrößte und aus unserer Sicht eine der schönsten Inseln Norwegens ist, ist nach wie vor nicht viel los: das ideale Terrain für geführte Skitouren in Norwegen. Aufgrund der Höhenunterschiede werden wir an den meisten Tagen zwei Skitouren unternehmen. Das erhöht den Spaß enorm. Denn so fahren wir auf der anderen Seite des jeweiligen Aufstiegs ab. Skitouren auf Senja: ein unvergessliches Erlebnis erwartet Dich.
Tourinformation
  • Dauer: 8 Tage
  • Gruppengröße: 4 - 6 Teilnehmer
  • Start: Tromsø Flughafen gegen 16:00 Uhr
  • Ende: Tromsø Flughafen gegen 16:00 Uhr
  • Bezahlung: Norwegische Kronen in bar oder mit Karte
  • Verpflegung: Unterwegs gibt es keinerlei Möglichkeit zur Einkehr. Wir benötigen daher täglich Müsliriegel, Trockenobst, Nüsse etc. in ausreichender Menge. Vor Ort können wir uns morgens beim Frühstück eine Brotzeit machen. Zudem ist mindestens 1 Liter Wasser und oder heißer Tee sehr wichtig. 
Deine Vorteile mit Wilde Alpentouren
  • Nur 5 - 7 Teilnehmer
  • Übernachtung im Hotel
  • 3 - 4 Gänge Menüs (wir müssen nicht selbst kochen)
  • Sauna inklusive
  • Schneesicher ab Ende Februar
  • Unverspurte Abfahrten bis zum Meer
  • CO2-Kompensation der Tour durch uns
Leistungen
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
  • 7 x Übernachtung im Hotel
  • Halbpension während des Aufenthaltes
  • Mietfahrzeug
  • Flug von München oder Frankfurt nach Tromsø
  • Je nach Verfügbarkeit Einzelzimmer gegen Aufpreis buchbar
Nicht enthaltene Leistungen
  • Trinkgelder für z.B. Taxifahrer, Bergführer u.a.
  • Evtl. Gebühr für Sportgepäck
  • Getränke
  • Einkehr unterwegs oder Lunchpaket
Wichtige Anmerkungen

Für die Anreise auf die Insel Senja und die Touren vor Ort stehen uns ab dem Flughafen 2 Fahrzeuge zur Verfügung. Neben dem Bergführer sollten sich zwei Teilnehmer bereit erklären ein Fahrzeug zu fahren.

Alle Skitouren auf der Insel Senja sind bis 3 Monate vor Abflug online buchbar. Spätere Buchungen sind leider nur noch telefonisch möglich. 

Häufig gestellte Fragen zu unserer Skitourenwoche auf der Insel Senja

Im Rahmen unserer Skitouren in Norwegen kommen immer wieder ähnliche Fragen auf. Die wichtigsten beantworten wir möglichst individuell an dieser Stelle. Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail mit Deinen Fragen zu der gewünschten Tour.

Ja, das ist möglich. Wir raten jedoch davon ab. Es kann zwar sein, dass es dadurch minimal günstiger wird, jedoch wird es organisatorisch schwieriger, je mehr getrennt anreisen. Sofern Du dennoch getrennt buchen möchtest, ruf uns bitte vorher an.

Auch das ist möglich, bringt jedoch organisatorische Probleme am Flughafen Tromsø mit sich. Bitte ruf uns, vorher an, damit wir die beste Möglichkeit besprechen können.

Diese liegt je nach Fluggesellschaft bei 20, 23 oder gar 30 kg. Genaueres steht auf Deinem Flugticket. Handgepäck darf 8 kg wiegen. Idealerweise sind ein Teil davon Deine Skischuhe.

Ski werden als Sportgepäck transportiert. Die Fluggesellschaften ändern relative häufig ihre Bedingungen. Auch fliegen wir nicht immer mit der gleichen Airline. Es ist für uns nahezu unmöglich den Preis mit zu berücksichtigen. Die Preise schwanken von Gesellschaft zu Gesellschaft relativ stark. Mehr als ca. € 90,00 kostet es nicht. Manche transportieren es gar umsonst. Sinnvoll ist es, wenn sich die Gruppe vorher einigt. Dann können mehrere Ski in einen Sack. Dabei lässt sich einiges sparen, denn es wird pro Sack und nicht pro Paar berechnet.

Das Flugticket erhältst Du meist erst kurz vor Abflug - ab ca. 14 Tage vorher. Es wird Dir per E-Mail oder sonstigem elektronischem Wege zugestellt. Flugzeiten können wir oft bereits vorher mitteilen. Melde Dich hierzu einfach bei uns.

Tourtermine

Keine Termine
Geplanter Ablauf der Tour

Tag 1 - Anreise Tag 1 - Anreise
Nach der Ankunft fahren wir mit den Mietfahrzeugen direkt zu unserer Unterkunft und beziehen die Zimmer. Die Fahrzeit beträgt inkl. Fähre ca. 2,5 Stunden. Wir überprüfen die Ausrüstung inkl. der LVS-Geräte und besprechen am Abend an Hand der Wettervorhersage und der Lawinenlage die mögliche Tour für den nächsten Tag. Schon die Anfahrt auf diese Trauminsel für Skitourengänger weckt die Lust und macht uns neugierig auf die nächsten Tage. 

 

Tag 2 bis 7 - Skitouren auf der Insel Senja
300 km nördlich des Polarkreises sind wir täglich auf zwei Skitouren unterwegs. Zwischen den Skitourenmekkas Lofoten und Lyngenalpen liegt diese noch nicht so bekannte Insel. Die Höhenunterschiede sind nicht so groß, aber gerade das in Zusammenspiel mit dem Wetter macht die Reise dorthin spannend. Wir entscheiden nämlich unterwegs noch, wo und ob wir die zweite Tour dranhängen und sind dadurch extrem flexibel. Im März und April suchen wir uns an den immer länger werdenden Tagen täglich neue Traumziele aus. Krokelvtinden (756 m), Keipen (938 m), Tredje Svanfjell (898 m), Skolpan (780 m), Kvænan (963 m), Gryttetippen (885 m), Burstind (753 m), Roalden (862 m) und viele andere mehr stehen uns zur Wahl. Pulverträume und Firnabfahrten, wohin das Auge reicht. Oft ist beides an einem Tag möglich. Die meisten Touren führen über breite unberührte Hänge, so dass wir alle unsere eigene Line finden. Nachdem wir nun täglich einen dieser Gipfel erklommen haben, geht es nachmittags zurück zu unserer Unterkunft. Dort können wir uns vor dem Abendessen in der Sauna entspannen, von drinnen im März noch die Polarlichter durch die Fenster bestaunen und einfach nur diese unglaubliche Umgebung genießen. Und am abends werden uns frisch gefangene Seefische und andere Leckerei kredenzt 
4 - 7 h meist bis ca. 1.500 Hm im Aufstieg und in der Abfahrt, bei nur einer Tour bis ca. 1.000 Hm

 

Tag 8 - Abschlusstour oder Stadtbesichtigung in Tromsø und Heimreise
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unserer Unterkunft. Je nach Lust, Laune und Wetter unternehmen wir noch eine kleine Skitour, oder fahren gemeinsam in die Nordmeermetropole Tromsø, um ein wenig durch die Gassen zu bummeln und das Flair dieser "nördlichsten Metropole" der Welt zu spüren oder wir besuchen das Polarmuseum. Anschließend Transfair zum Flughafen und Heimflug.

Bilder © Wilde Alpentouren, Mefjord Brygge

Tourphotos

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen