Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Norwegentouren | Tourenkürzel W

Jetzt Tour buchen

Skitouren rund um den Hjorundfjord

Jede Menge Schnee in Südnorwegen

Die Sunnmørsalpene in Fjordnorwegen zu erleben kann Dein Highlight in Deinem bisherigen Skitourenleben werden. Die Skitourengipfel ragen hier zwischen ca. 1.000 und 1.500 m aus dem Meer. Entsprechend sind auch die täglichen Höhenmeter. Wir genießen Skitourenabenteuer mit Suchtpotential. Der Anblick des Hjørundfjords vom Gipfel ist absolut beeindruckend. Und nach den gewaltigen Rundumblicken nutzen wir die weiten Hänge und fahren je nach Schneelage bis zum Meer hinunter. Außerdem zählen die Sunnmørealpene zu den schneereichsten Regionen Norwegens. Es ist also eine der Traumregionen für Skitouren in Norwegen. Und sollte es mal an dem ein oder anderen Tag zu viel Schnee geben, so sind wir ruckzuck im Stranda Ski Resort und fahren dort Off-Pist und verbessern evtl. unsere Skitechnik. Skitourenherz was willst Du mehr?

Geführte Skitouren in den Sunnmørsalpene: Skitouren irgendwo im Nirgendwo.

Skitouren in den Sunnmøre Alpen fristen bei uns nach wie vor ein Schattendasein. Die Einheimischen kennen dieses Gebiet zum Teil sehr gut. Dieses Terrain ist für Skitouren in Norwegen eines der besten des gesamten Landes. Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte ist jedoch nix los. Traumhaft weite Hänge, faszinierende Übergänge, gigantische Blicke zum 35 km langen Hjorundfjord prägen diese Skitourenwoche. Unser Hotel liegt direkt am Meer, versorgt uns abends mit Fisch und anderen Leckereien und organsiert uns ein Taxi, wenn wir doch mal „unabsichtlich“ auf der falschen Seite abfahren. Zusammenfassend können wir sagen: Ein unvergessliches Erlebnis warten auf uns.
Tourinformation
  • Dauer: 8 Tage
  • Gruppengröße: 5 - 7 Teilnehmer
  • Start: Ålesund Flughafen gegen 16:00 Uhr
  • Ende: Ålesund Flughafen gegen 15:00 Uhr
  • Bezahlung: Norwegische Kronen in bar oder mit Karte
  • Verpflegung: Unterwegs gibt es keinerlei Möglichkeit zur Einkehr. Wir benötigen daher täglich Müsliriegel, Trockenobst, Nüsse etc. in ausreichender Menge. Vor Ort können wir uns morgens beim Frühstück eine Brotzeit machen. Zudem ist mindestens 1 Liter Wasser und oder heißer Tee sehr wichtig.
Deine Vorteile mit Wilde Alpentouren
  • Übernachtung im Hotel
  • 3 - 4 Gänge Menüs
  • Schneereichstes Gebiet in Norwegen
  • Unverspurte Abfahrten
  • Abfahrten bis zum Fjord
  • CO2-Kompensation der Tour durch uns
Leistungen
  • gepr. Berg- und Skiführer
  • 7 x Übernachtung im Hotel im Doppelzimmer
  • Einzelzimmer auf Anfrage
  • Mietfahrzeug
  • Flug von München oder Frankfurt nach Alesund
  • Halbpension während des Aufenthaltes
Nicht enthaltene Leistungen
  • Trinkgelder für z.B. Taxifahrer, Bergführer u.a.
  • evtl. Gebühr für Sportgepäck
  • Getränke
  • Einkehr unterwegs oder Lunchpaket
Wichtige Anmerkungen

Für die Anreise nach Saebø und die Touren vor Ort stehen uns ab dem Flughafen 2 Fahrzeuge zur Verfügung. Neben dem Bergführer sollten sich zwei Teilnehmer bereit erklären ein Fahrzeug zu fahren.

Alle Skitouren in den Sunnmørsalpen sind bis 3 Monate vor Abflug online buchbar. Spätere Buchungen sind leider nur noch telefonisch möglich. 

Tourtermine

Keine Termine

Häufig gestellte Fragen zu unserer Skitourenwoche am Hjorundfjord

Im Rahmen unserer Skitouren in Norwegen kommen immer wieder ähnliche Fragen auf. Die wichtigsten beantworten wir möglichst individuell an dieser Stelle. Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail mit Deinen Fragen zu der gewünschten Tour.

Ja, das ist möglich. Wir raten jedoch davon ab. Es kann zwar sein, dass es dadurch minimal günstiger wird, jedoch wird es organisatorisch schwieriger, je mehr getrennt anreisen. Sofern Du dennoch getrennt buchen möchtest, ruf uns bitte vorher an.

Auch das ist möglich, bringt jedoch organisatorische Probleme am Flughafen Tromsø mit sich. Bitte ruf uns, vorher an, damit wir die beste Möglichkeit besprechen können.

Diese liegt je nach Fluggesellschaft bei 20, 23 oder gar 30 kg. Genaueres steht auf Deinem Flugticket. Handgepäck darf 8 kg wiegen. Idealerweise sind ein Teil davon Deine Skischuhe.

Ski werden als Sportgepäck transportiert. Die Fluggesellschaften ändern relative häufig ihre Bedingungen. Auch fliegen wir nicht immer mit der gleichen Airline. Es ist für uns nahezu unmöglich den Preis mit zu berücksichtigen. Die Preise schwanken von Gesellschaft zu Gesellschaft relativ stark. Mehr als ca. € 90,00 kostet es nicht. Manche transportieren es gar umsonst. Sinnvoll ist es, wenn sich die Gruppe vorher einigt. Dann können mehrere Ski in einen Sack. Dabei lässt sich einiges sparen, denn es wird pro Sack und nicht pro Paar berechnet.

Das Flugticket erhältst Du meist erst kurz vor Abflug - ab ca. 14 Tage vorher. Es wird Dir per E-Mail oder sonstigem elektronischem Wege zugestellt. Flugzeiten können wir oft bereits vorher mitteilen. Melde Dich hierzu einfach bei uns.

Geplanter Ablauf der Tour

Tag 1 - Anreise
Nach der Begrüßung - spätestens am Flughafen Ålesund - fahren wir mit den Mietwagen zu unserer Unterkunft im Hjorundfjord. Je näher wir unserem Ziel kommen, desto eher wird klar welche traumhaften Skitouren hier möglich sind. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt beziehen wir unsere Zimmer in unmittelbarer Nähe zum Fjord. Im Anschluss überprüfen wir kurz unsere Ausrüstung und die LVS-Geräte. Am Abend genießen wir dann zum ersten Mal in dieser Woche ein wundervolles Abendessen mit Fjordblick.

 

Tag 2 bis 7 - Perfekte rassige und sanfte Skitouren in den Sunnmørsalpene in Fjordnorwegen
Die Sunnmørsalpene bieten grandiose Bedingungen für außergewöhnliche Skitouren. Es erwarten uns einfache bis mittelschwere Skitouren mit Anstiegen bis zu 1.500 Höhenmeter. Idealgeneigte Hänge zwischen 30 ° und 35 ° laden uns ein, die erste Linie zu ziehen. Bei unserem Skitourenabenteuer in den Sunnmørsalpene zwischen majestätisch aufragenden Skitourengipfeln kommen nicht nur Skitourengeher auf ihre Kosten. Die Kontraste zwischen dem fast schwarzblauen Meer, der strahlend weißen Winterlandschaft und dem Himmelblau des Nordes lassen auch Fotografenherzen höher schlagen. Allein die Fährüberfahrten wecken bereits all unsere Vorfreuden.
In dieser Skitourenwoche entscheiden wir gemeinsam je nach Wetter, Schnee und Lawinenlage welchem Gipfel wir auf´s Haupt steigen. Viele Dutzend bis zu ca. 1.800 m hohe Skitourengipfel bieten sich als Skitourenziele für uns an. Im Februar und März locken uns die Powder-Abfahrten und im April haben wir hoffentlich perfekte Firnverhältnisse auf den rassigen Skitouren-Abfahrten. Oder nutzen wir doch lieber die sanften Skitourenhänge? Alternativ unternehmen wir auch eine oder zwei Skidurchquerungen. An dieser Stelle wollen wir nun wenigstens eine Hand voll Ziele nennen: Blabetrinden (1.476m), Skarasalen (1.542 m), Slogen (1.563 m) Risennosa, Dalegubben (1.344 m), Maudekollen (1.021 m), Saksa (1.043 m) und und und.
Nachmittags bzw. abends genießen wir im Anschluss an unsere täglichen Skitouren im komfortablen Hotel.
5 -7 h bis zu ca. 1.400 Hm im Aufstieg und in der Abfahrt

 

Tag 8 - Abschlusstour oder Ålesund und Heimreise
Je nach Lust und Abflugzeit schauen wir uns noch Ålesund an oder machen noch eine kleine Skitour zum Abschied. Wir verlassen diese wunderbare Gegend und das komfortable Hotel. Und wir nehmen Abschied in Wehmut. Viele Skitourengipfel haben wir nur von Weitem gesehen. Vielleicht kommen wir wieder. Die Umgebung hat es verdient. In einem Fjordführer steht nämlich sinngemäß: Nirgends hat der Hjorundfjord absolute Höhepunkte zu bieten, aber in keiner anderen Region Norwegens gibt es so viel Abwechslung auf so kleinem Raum. Und da ist was dran.

Bilder © Wilde Alpentouren

Tourphotos

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen