Individuelle Informationen erhälTst Du unter

0049 (0)8364 / 237 99 80

Norwegentouren | Tourenkürzel WSLM

Jetzt Tour buchen

Skitouren in den Lyngen Alpen

Skitouren in den Lyngenalpen - schier endlose Weiten warten auf Dich

Die Berge der Lyngenalpen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil geführter Skitouren in Norwegen. Auch wenn immer mehr Anbieter dieses Ziel im Programm haben, ist die Ausdehnung dieses Gebirgszuges so groß, dass wir täglich nahezu alleine unsere Spuren in den Schnee ziehen. Aufgrund der nördlichen Lage verzaubert uns das unbeschreibliche Licht. Von Tag zu Tag werden die Tage deutlich länger. Bereits Mitte April gibt es hier 3 Stunden länger Tageslicht als z.B. in München. Skitouren wie wir sie in den frühen Morgenstunden in den Alpen mit Stirnlampe kennen, können wir hier vergessen. Spätestens gegen Mitte Mai wird es nicht mehr richtig dunkel. Abfahrten bei Sonnenuntergang um Mitternacht üben ihren ganz besonderen Reiz aus. Geniale Ski-Abfahrten bis zum Meer erwarten Dich ebenso wie die faszinierende Landschaft der Lyngenalpen. Am Ende des Tages kehren wir zurück zu unserer Unterkunft und werden am Abend im Restaurant mit kulinarischen Köstlichkeiten des Nordens verwöhnt.

Skitouren von früh bis spät so weit das Auge reicht

Geführte Skitouren in Norwegen in den Lyngalpen sind der Renner in Skandinavien. Fast könnte man meinen hier gibt es kein unverspurtes Gelände mehr. Doch! Und zwar eine ganz Menge. Wir sehen kaum andere Gruppen. Wir genießen also traumhafte Abfahrten auf weiten Hängen. Von Mitte März bis Mitte April ist es das Skitourenziel in Skandinavien schlechthin. Die tiefstehende Sonne lässt die Berge in einem faszinierenden Licht erscheinen – perfekt für ambitionierte Fotografen. Abends lassen wir uns norwegisch kulinarisch mit Fisch und anderen Köstlichkeiten verwöhnen. Skitouren in den Lyngalpen: Ein Abenteuer, das Dir ein Leben lang in Erinnerung bleibt
Tourinformation
  • Dauer: 8 Tage
  • Gruppengröße: 4 - 6 Teilnehmer
  • Start: Tromsø Flughafen gegen 16:00 Uhr
  • Ende: Tromsø Flughafen gegen 16:00 Uhr
  • Bezahlung: Norwegische Kronen in bar oder mit Karte
  • Verpflegung: Unterwegs gibt es keinerlei Möglichkeit zur Einkehr. Wir benötigen daher täglich Müsliriegel, Trockenobst, Nüsse etc. in ausreichender Menge. Vor Ort können wir uns morgens beim Frühstück eine Brotzeit machen. Zudem ist mindestens 1 Liter Wasser und oder heißer Tee sehr wichtig. 
Deine Vorteile mit Wilde Alpentouren
  • Nur 4 - 6 Teilnehmer
  • Übernachtung im Hotel
  • 3 - 4 Gänge Menüs (wir müssen nicht selbst kochen)
  • Schneesicher ab Ende Februar
  • Unverspurte Abfahrten
  • Abfahrten bis zum Fjord
  • CO2-Kompensation der Tour durch uns
Leistungen
  • staatl. gepr. Berg- und Skiführer
  • 7 x Übernachtung im Hotel im Doppel oder Mehrbettzimmer
  • Einzelzimmer auf Anfrage
  • Halbpension während des Aufenthaltes
  • Mietfahrzeug
  • Flug von München oder Frankfurt nach Tromsö
Nicht enthaltene Leistungen
  • Trinkgelder für z.B. Taxifahrer, Bergführer u.a.
  • evtl. Gebühr für Sportgepäck
  • Getränke
  • Einkehr unterwegs oder Lunchpaket
Wichtige Anmerkungen

Für die Anreise nach Lyngseidet und die Touren vor Ort stehen uns ab dem Flughafen 2 Fahrzeuge zur Verfügung. Neben dem Bergführer sollten sich zwei Teilnehmer bereit erklären ein Fahrzeug zu fahren.

Alle Skitouren in den Lyngen Alpen sind bis 3 Monate vor Abflug online buchbar. Spätere Buchungen sind leider nur noch telefonisch möglich. 

Tourtermine

Keine Termine

Häufig gestellte Fragen zu unserer Skitourenwoche in den Lyngenalpen

Im Rahmen unserer Skitouren in Norwegen kommen immer wieder ähnliche Fragen auf. Die wichtigsten beantworten wir möglichst individuell an dieser Stelle. Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden, ruf uns einfach an oder schreib uns eine Mail mit Deinen Fragen zu der gewünschten Tour.

Ja, das ist möglich. Wir raten jedoch davon ab. Es kann zwar sein, dass es dadurch minimal günstiger wird, jedoch wird es organisatorisch schwieriger, je mehr getrennt anreisen. Sofern Du dennoch getrennt buchen möchtest, ruf uns bitte vorher an.

Auch das ist möglich, bringt jedoch organisatorische Probleme am Flughafen Tromsø mit sich. Bitte ruf uns, vorher an, damit wir die beste Möglichkeit besprechen können.

Diese liegt je nach Fluggesellschaft bei 20, 23 oder gar 30 kg. Genaueres steht auf Deinem Flugticket. Handgepäck darf 8 kg wiegen. Idealerweise sind ein Teil davon Deine Skischuhe.

Ski werden als Sportgepäck transportiert. Die Fluggesellschaften ändern relative häufig ihre Bedingungen. Auch fliegen wir nicht immer mit der gleichen Airline. Es ist für uns nahezu unmöglich den Preis mit zu berücksichtigen. Die Preise schwanken von Gesellschaft zu Gesellschaft relativ stark. Mehr als ca. € 90,00 kostet es nicht. Manche transportieren es gar umsonst. Sinnvoll ist es, wenn sich die Gruppe vorher einigt. Dann können mehrere Ski in einen Sack. Dabei lässt sich einiges sparen, denn es wird pro Sack und nicht pro Paar berechnet.

Das Flugticket erhältst Du meist erst kurz vor Abflug - ab ca. 14 Tage vorher. Es wird Dir per E-Mail oder sonstigem elektronischem Wege zugestellt. Flugzeiten können wir oft bereits vorher mitteilen. Melde Dich hierzu einfach bei uns.

Geplanter Ablauf der Tour

Tag 1 - Anreise Tag 1 - Anreise
Nach der Ankunft fahren wir mit den Mietfahrzeugen direkt zu unserer Unterkunft und beziehen die Zimmer. Die Fahrzeit beträgt inkl. Fähre ca. 2 Stunden. Wir überprüfen die Ausrüstung inkl. der LVS-Geräte und besprechen am Abend an Hand der Wettervorhersage und der Lawinenlage die mögliche Tour für den nächsten Tag. Nachdem wir zur Ruhe gekommen sind, ergötzen wir uns mit etwas Glück im März an den Nordlichtern, im Mai an der Mitternachtssonne und genießen einfach nur die Stille an diesem wunderschönen Ort.

 

Tag 2 bis 7 - Skitouren in den Lyngalpen
350 km nördlich des Polarkreises entscheiden wir uns täglich neu, welches Ziel wir wählen. Die Kette der Lyngenalpen scheint schier endlos. Mit 90 km Länge und einer Breite von bis zu 20 km ist sie größer als jede Gebirgsgruppe in den Ostalpen. Das bedeutet Skitourenmöglichkeiten ohne Ende. Hinzu kommt ab Mitte April die enorme Tageslänge, die unsere Flexibilität nochmals erhöht. Ab Anfang Mai sind wir dann auch mal ab ca. 19:00 Uhr am Abend unterwegs um das Spektakel der nicht untergehenden Sonne auf einer Skitour zu erleben. Obwohl die Zahl der Skitourenziele unsere Vorstellungen bei weitem übertrifft, möchten wir hier dennoch den ein oder anderen Gipfel vorstellen: Traumhänge am Fastdaltinden (1.245 m), Traumaussicht mit Westalpen-Charakter am Tafeltinden (1.395 m), Traumabfahrt am Sorbmegaisa (1.288 m), grandiose Aussicht am Store Kjostinden (1.488 m), top Skitour am Stáluvárri (1.255 m), super Hänge am Rornestinden (1.041 m), pure Abwechslung am Giilavarri (1.163m) und schließlich der Höchste der Woche - der Daltinden (1.533m). Allen Gipfeln ist gemeinsam, dass die Skitouren mehr oder weniger über breite, unberührte Hänge in grandioser Natur führen und dass alle auf Meereshöhe starten. Das tägliche Feeeeeeeling ist schlichtweg unbeschreiblich.
Nachdem wir nun täglich einen dieser Gipfel erklommen haben, geht es nachmittags zurück zu unserer Unterkunft. Dort können wir uns vor dem Abendessen in der Sauna entspannen, von drinnen im März noch die Polarlichter durch die Fenster bestaunen und einfach nur diese unglaubliche Umgebung genießen.
4 - 7 h meist bis ca. 1.500 Hm im Aufstieg und in der Abfahrt

 

Tag 8 - Abschlusstour oder Stadtbesichtigung in Tromsø und Heimreise
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unserer Unterkunft. Je nach Lust, Laune und Wetter unternehmen wir noch eine kleine Skitour, oder fahren gemeinsam in die Nordmeermetropole Tromsø, um ein wenig durch die Gassen zu bummeln und das Flair dieser "nördlichsten Metropole" der Welt zu spüren oder wir besuchen das Polarmuseum. Anschließend Transfair zum Flughafen und Heimflug.

Bilder © Wilde Alpentouren

Tourphotos

 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

© 2023 Wilde Alpentouren. Alle Rechte vorbehalten.
Cookie-Einstellungen